Eisadler behalten die weiße Weste und gewinnen auswärts in Wiehl

Die Eisadler Dortmund mussten schon einiges investieren um sich am Sonntagabend bei den Wiehl Penguins durchzusetzen. Am Spielende stand dann ein 6:1-Auswärtssieg auf der Anzeigentafel. „Wir wussten natürlich, dass wir in Wiehl nichts geschenkt bekommen. 
Anfangs klappte es nicht so gut mit der Chancenverwertung, das wurde dann im Spielverlauf besser. Meine Mannschaft hat den Kampf angenommen und Geduld bewiesen um dann letztlich verdient zu den nächsten drei Punkten zu kommen“ meinte Cheftrainer Ralf Hoja hinterher. 
Die Eisadler hatten einen perfekten Start und konnten bereits nach 87 Sekunden durch Braydon Dale mit 1:0 in Führung gehen. Die Penguins zeigten sich davon aber unbeeindruckt und kamen bereits fünf Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Sie gingen auch weiterhin engagiert zur Sache und kamen immer wieder mit schnellen Kontern vor das Eisadler Gehäuse. Die hatten aber mehr Spielanteile und ein Chancenplus, machten phasenweise Dauerdruck, aber Tore gelangen (noch) nicht. So ging man mit 1:1 in die erstePause.

In der 25. Minute führte ein guter Pass von Kevin Thau durch Brody Dale zum 1:2-Spielstand. Ein Ruhekissen war das aber noch lange nicht. Außer einem Pfostenschuss von Kevin Thau sprang erst mal nichts dabei heraus, trotz weiterer guter Möglichkeiten. Die hatten die Gastgeber auch, aber auch zwei Unterzahlsituationen überstanden die Eisadler schadlos. In der 38. Minute hämmerte dann Kevin Thau bei Eisadler Überzahl zum 1:3 in den Winkel, so dass damit die Weichen auf Sieg gestellt werden konnten.
Diesen Trend bestätigte dann das Team von Ralf Hoja im Schlussabschnitt.

Eine schöne Einzelaktion von Brody Dale brachte direkt nach Wiederanpfiff des Schlussabschnitts das 
1:4 und Oliver Kraft konnte drei Minuten später nach guter Vorbereitung von Dustin Demuth im Nachsetzen das 1:5 markieren. Der TuS Wiehl steckte zwar weiterhin nicht auf, aber die Eisadler behielten alles im Griff. Den Schlusspunkt setzte Ben Busch, der zuvor schon knapp scheiterte, in der 54. Minute mit dem 1:6. Damit war der Sieg im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison unter Dach und Fach.
Bei den Eisadlern fehlten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt Lennart Brunnert (für ihn war Mike Müller Back-Up), Alex Zaslavski, Robin Poberitz, Luca Schöpf sowie Noah Bruns. Ralf Hoja konnte dennoch drei Verteidigungs- und vier Sturmreihen zum Einsatz bringen. Kevin Wilson musste in Wiehl in der 46. Minute verletzt ausscheiden, einen genaueren Befund wird es erst in der Woche geben.

Am kommenden Wochenende müssen die Eisadler erneut auswärts antreten. Dann kommt es am Sonntag (5. November 2023 – 18 Uhr) am Ratinger Sandbach zum Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams der Regionalliga NRW. Die Aliens konnten sich am Sonntagabend knapp mit 3:2 in Bergisch Gladbach durchsetzen.

  • Archiv
  • Kategorien