Eisadler müssen sich in Spiel 3 zum ersten Mal gegen Bergisch Gladbach geschlagen geben!

Vor der neuen Rekordkulisse von 1435 Zuschauern mussten sich die Eisadler Dortmund am Freitagabend an der Strobelallee dem ESV Bergisch Gladbach mit 4:7 (3:3,1:2,0:2) geschlagen geben. Damit konnten die RealStars die Playoff-Halbfinalserie im Best-Of-5 Modus auf 1:2 verkürzen. Am Sonntag geht es an der Saaler Mühle in Bergisch Gladbach ab 19:30 Uhr weiter, dann haben die Eisadler noch einen weiteren Matchball zum Erreichen des Finales. Sollte auch Spiel 4 an die RealStars gehen, dann fällt die endgültige Entscheidung am kommenden Dienstag (12. März 2024) ab 20 Uhr im Dortmunder Eisstadion Westfalen.

Erneut gab es in diesem mittlerweile insgesamt siebten Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison einen Spielverlauf mit wechselnden Führungen. Die Gäste gingen bereits in der 5. Minute in Führung, im torreichen ersten Spielabschnitt konnten die Eisadler zwei Minuten später nicht nur durch Moritz Hofschen ausgleichen, sondern 22 Sekunden später durch Corvin Rosenthal nach guter Einzelleistung mit 2:1 in Führung gehen. Die RealStars konnten in der 13. Minute zum 2:2 ausgleichen, dann waren die Eisadler fünf Minuten später wieder an der Reihe, als Brody Dale zum 3:2 traf. Der erneute Ausgleich zum 3:3 fiel dann 48 Sekunden vor der ersten Pause, ein leistungsgerechtes Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt.

Im zweiten Drittel merkte man beiden Teams immer mehr die Bedeutung dieser Partie an. Die einen wollten den Sack zu machen, die anderen besser in die Serie hineinkommen. Das gelang den RealStars zunehmend besser, so dass die erneute Bergisch Gladbacher Führung zum 3:4 in der 30. Minute schon fast folgerichtig war. Noch einmal kamen die Eisadler in der 34. Minute mit einem tollen Alleingang von Ben Busch zum 4:4 zurück, aber die Gäste gingen drei Minuten später mit dem 4:5 erneut in Führung und hatten dann direkt zu Beginn des dritten Abschnitts nach 31 Sekunden mit dem 4:6 das Momentum auf ihrer Seite. Die Eisadler versuchten noch einiges, Trainer Ralf Hoja stellte mehrfach die Reihen um, nahm in der 56. Minute eine Auszeit und ersetzte den Keeper durch einen sechsten Feldspieler. Aber es änderte sich nichts mehr am verdienten Sieg für Bergisch Gladbach, die in der 59. Minute noch mit einem Schuss ins leere Tor das 4:7 erzielen konnten. Das Spiel der RealStars war insgesamt flüssiger, sie waren effektiver in der Chancenverwertung, während die Eisadler ihr Plus an Überzahlspielen nicht nutzen konnten. Auf ein Neues am Sonntag in Bergisch Gladbach, entschieden ist die Serie noch lange nicht.

Bei den Eisadlern spielten:

Tor – Marvin Nickel, Lennard Brunnert (nicht eingesetzt);

Abwehr – Moritz Hofschen, Marvin Cohut, Robin Poberitz, Jan Wiechert, Lukas Novak, Dominik Scharfenort, Alex Zaslavski, Malte Bergstermann;

Angriff – Brody Dale, Brayden Dale, Corvin Rosenthal, Ben Busch, Calvin Manke, Kevin Trapp, Dustin Demuth, Martin Benes, Oliver Kraft, Noah Bruns.

  • Archiv
  • Kategorien