Interview mit unserem 2. Vorsitzenden Sven Schröer über das erste Spiel unter Coronabedingungen

Sven wie hast du das erste Spiel unter Coronabedingungen erlebt?

Nach tagelangen Vorbereitungen mit allen Verantwortlichen, haben wir es geschafft 251 Zuschauern die Möglichkeit zu geben, unsere Eisadler anzuschauen. Vom Spiel habe ich leider gar nicht viel mitbekommen, da uns das neue Ticketsystem der Firma Ticket IO vor einige Herausforderungen gestellt hat. Nach einigen Startschwierigkeiten hat aber alles bestens funktioniert. Wir hatten ein paar Einstellungen im Vorfeld vergessen, konnten dies aber vor Ort mit Hilfe einer Mitarbeiterin von Ticket IO sehr gut korrigieren. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich nochmals bei allen Beteiligten bedanken.

251 Zuschauer haben das Spiel besucht. Was sagst du dazu?

Wir sind mit der Zuschauerzahl ganz zufrieden, und daher Danke an alle Eisadler Fans, die uns auch in der schwierigen Zeit ihr Vertrauen entgegen gebracht haben. Es zeigt auf der einen Seite einmal mehr wie treu unsere Fans sind, und auf der anderen Seite, dass wir hier im Hintergrund ein tolles Team haben, welches versucht den Eishockeysport in Dortmund so gut es geht zu vermarkten.

Wie wurden die Hygienemaßnahmen umgesetzt und wie sind diese angenommen worden?

Grundsätzlich sind die Maßnahmen für uns und unsere Fans etwas komplett neues. Wir haben zwar intensiv vorher darüber gesprochen, allerdings waren wir vor dem 1. Spiel selbst etwas nervös, wie alles angenommen und umgesetzt wird. Mit dem Ablauf und dem Verhalten der Fans waren wir sehr zufrieden. Dennoch sind uns einige Dinge aufgefallen und wir haben auch noch zahlreiche Rückmeldungen unserer Fans bekommen. Diese Rückmeldungen haben uns natürlich sehr geholfen, um für das kommende Spiel einige Veränderungen einzuleiten.

Was kommt nun auf die Fans zu?

Am heutigen Mittwoch startet der Online Vorverkauf für das Spiel am Freitag den 02.10.2020 gegen Neuss. Im Shop bzw. in der Übersicht ist neben jedem freien Sitzplatz ein Platz gesperrt. Wenn also jemand für 2 oder 3 Personen buchen möchte, dann müssen einfach 3 freie Plätze in der gewünschten Reihe angeklickt werden. Sollten die Personen einem Haushalt angehören, dann dürfen die gesperrten Sitze genutzt werden, um direkt nebeneinander zu sitzen.

Das hört sich vernünftig an. Warum diese Änderungen?

Wir müssen einfach auf alle Rücksicht nehmen und versuchen jeden Zuschauer so gut es möglich ist zu schützen. Nur so wird es weiterhin möglich sein, mit Zuschauern zu spielen. Mit den gesperrten Plätzen ist wenigstens etwas Abstand zum Nachbarn gewährleistet. Wir müssen diesen Schritt aufgrund unseres Hygienekonzeptes nicht gehen, wollen aber damit jeden einzelnen Zuschauer ein Gefühl der Sicherheit geben. Wir empfehlen auf den Plätzen ja auch eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Wichtig ist auch, die Corona-Erklärung ausgefüllt mitzubringen. Diese kann auf unserer Homepage runtergeladen werden oder direkt bei Ticketkauf im Onlineshop.

Hast du noch weitere Hinweise für das Verhalten an Spieltagen?

Oh ja die Liste wäre tatsächlich lang :-). Ich möchte alle Zuschauer bitten, dass jeder auch wirklich nur den gebuchten Sitzplatz oder Stehplatzbox nutzt, und nicht während des Spiels hinter den Wellenbrechern auf der geraden und in der Kurve steht. Dies ist nur für unsere Mitarbeiter erlaubt. Wer seinen Sitzplatz oder seine Box verlässt, hat bitte eine Mund-Nasen-Maske aufzusetzen. Dies gilt im gesamten Stadionbereich, außerhalb der gebuchten Plätze. Auf den Plätzen empfehlen wir eine Mund-Nasen-Maske aufzusetzen. Und zu guter letzt nochmal der Hinweis, die Corona-Erklärung ausgefüllt mitzubringen.

Danke Sven für das Interview und die ausführlichen Antworten.

  • Archiv
  • Kategorien