Eisadler holen sich den 3. Sieg und stehen im Playoff-Finale!

Wie nicht anders zu erwarten war auch das fünfte Aufeinandertreffen der Eisadler Dortmund mit den RealStars aus Bergisch Gladbach vor allem in den letzten 10 Minuten ein absoluter Eishockey Krimi. Am Ende stand ein 6:4 auf der Anzeigetafel, damit hatten die Eisadler den entscheidenden dritten Sieg in dieser umkämpften Halbfinalserie zweier gleich starker Mannschaften und damit den Einzug ins Finale geschafft. Dort trifft man nun auf den Hauptrunden Sieger, die Ratinger Ice Aliens. Das erste Spiel findet bereits am Freitag ab 20 Uhr in Ratingen, Spiel 2 nur einen Tag später ab 19 Uhr in Dortmund statt, da am Sonntag wegen des BVB-Heimspiels keine Spielmöglichkeit besteht. Die weiteren Spieltermine der Best-Of-5 Serie folgen zeitnahe.

Die Partie am ungewohnten Dienstagabend begann mit einer frühen Gladbacher Führung bereits nach 22 Sekunden. Zwar konnten die Eisadler in der 9. Minute durch Brody Dale nach gutem Pass von Kevin Trapp ausgleichen, die RealStars agierten aber weiterhin zielstrebiger mit schnellen Angriffen und konnten in der 14. Minute erneut mit 2:1 in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt nahm die Intensität weiter zu und es dauerte zwischen der 30. und 31. Minute ganze 46 Sekunden, da hatten die Eisadler das Spiel gedreht und lagen 3:2 vorne. Beide Male hieß der Torschütze Martin Benes, zuerst in Überzahl aus spitzem Winkel, dann in Unterzahl nach guter Vorlage von Brody Dale. In doppelter Überzahl konnte Bergisch Gladbach dann in der 32. Minute aber postwendend den erneuten Ausgleich zum 3:3 erzielen.

Im Schlussabschnitt wurde zunehmend klar, dass die Entscheidung näher rückte. Die RealStars konnten in der 44. Minute erneut mit 4:3 in Führung gehen, aber die Eisadler steckten nicht auf und zeigten wie so oft eine tolle Moral und einen unbändigen Kampfgeist. Ben Busch schaffte in der 51. Minute den umjubelten Ausgleich und die Begeisterung nahm drei Minuten später noch weiter zu, als Brayden Dale einen Schuss von Marvin Cohut zur 5:4-Führung abfälschen konnte. Bergisch Gladbach nahm nun eine Auszeit und warf alles vorne, so dass die Eisadler unter Druck gerieten und Lennard Brunnert im Dortmunder Gehäuse noch einige Male retten musste. Als dann in der 59. Minute gleich zwei Gladbacher auf die Strafbank geschickt wurden, war die Partie praktisch entschieden. In doppelter Überzahl konnte Dominik Scharfenort in der 60. Minute mit dem 6:4 den Schlusspunkt setzen. Was danach folgte war grenzenloser Dortmunder Jubel, während Bergisch Gladbach mit den Schiedsrichtern haderten.

Trotzdem muss man den RealStars großen Respekt zollen für diese tolle und hart umkämpfte Serie. Sie hätten den Finaleinzug ebenfalls verdient gehabt. Aber das schicksalhafte an Playoffs ist nun mal, dass nur eine Mannschaft gewinnen kann und für die andere die Saison beendet ist

 

Bei den Eisadlern spielten:

Tor – Lennard Brunnert, Nico Menke (nicht eingesetzt);

Abwehr – Moritz Hofschen, Marvin Cohut, Jan Wiechert, Dominik Scharfenort, Tommi Kuntu-Blankson, Alexander Zaslavski, Malte Bergstermann;

Angriff – Brody Dale, Brayden Dale, Corvin Rosenthal, Ben Busch, Robin Poberitz, Calvin Manke, Kevin Trapp, Lukas Novak, Martin Benes, Oliver Kraft, Noah Bruns.

  • Archiv
  • Kategorien