Erneuter Playoff-Krimi an der Saaler Mühle – Eisadler verlieren in der Overtime!

Wie schon eine Woche zuvor gab es auch an diesem Sonntagabend in Bergisch Gladbach ein packendes Playoff-Duell zwischen den RealStars und den Eisadlern Dortmund, dieses Mal mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber, die die Partie in der Overtime mit 6:5 (3:2,1:1,1:2;1:0) für sich entscheiden konnten. Dass das Siegtor in der 63. Minute durch eine höchst zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung begünstigt wurde, weil der entscheidende Treffer in der Folge der Strafzeitzeit fiel, müssen die Eisadler so hinnehmen. Nach diesem 4. Spiel steht die Halbfinal-Serie nun ausgeglichen 2:2, die definitive Entscheidung über den Finaleinzug fällt am Dienstag ab 20 Uhr im Dortmunder Eissportzentrum Westfalen an der Strobelallee. Da gilt es dann noch einmal alle Kräfte und Konzentrationskräfte zu mobilisieren.

Die Eisadler hatten in Bergisch Gladbach den besseren Start und gingen durch zwei Treffer von Brayden Dale in der 6. und 9. Minute mit 2:0 in Führung. Aber wie schon einige Male zuvor drehte sich das Spiel noch im ersten Abschnitt, denn durch drei Tore in kurzer Folge lagen die RealStars zur ersten Pause mit 3:2 vorne. In der 27. Minute konnten die Gastgeber sogar die Führung auf 4:2 ausbauen, aber auch das war beileibe noch keine Vorentscheidung, denn kurz vor der zweiten Pause konnten die Eisadler bei doppelter Überzahl durch Brody Dale auf 4:3 verkürzen. Zuvor musste Marvin Cohut eine ebenso üblen wie schmerzhaften Bandencheck durch Gladbachs Eric Peters einstecken, der mit einer 5-Minuten-Strafe geahndet wurde. Immerhin konnte Marvin Cohut nach kurzer Behandlungspause weitermachen, was die erneut zahlreichen Eisadler Fans mit großem Beifall honorierten.

Die letzten Zwanzigminuten der regulären Spielzeit begannen wieder gut für die Eisadler, die schon nach 31 Sekunden durch Marvin Cohut zum 4:4-Ausgleich kamen. Und als Oliver Kraft in der 43. Minute mit freundlicher Hilfe des Gladbacher Keepers das 4:5 erzielen konnte, da hatte die Führung erneut gewechselt. Allerdings hatte der Vorsprung nur neun Minuten Bestand, dann schaffte Bergisch Gladbach den 5:5-Ausgleich. Die Partie stand nun auf des Messers Schneide. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, beide Torhüter hatten Schwerstarbeit zu leisten und beide Teams hatten Chancen auf eine Entscheidung in der regulären Spielzeit. Aber die fiel noch nicht, so dass erneut eine Overtime nötig war. In der 63. Minute war Dortmunds Corvin Rosenthal im Zweikampf mit einem Gegenspieler, der hinter seinem Rücken den Weg kreuzen wollte und dabei über die Ferse eines Schlittschuhs des Dortmunders fiel. Der schlechter platzierte Schiedsrichter ahndete das Fallen des Gladbachers mit einer Zweiminuten-Strafe, die fällige Überzahl nutzten die RealStars zum Siegtreffer. Da nützte dann kein Aufregen, am Dienstag geht es final weiter im Duell zweier Mannschaften, die beide ins Finale wollen.

Bei den Eisadlern spielten:

Tor – Lennard Brunnert, Nico Menke(nicht eingesetzt);

Abwehr – Moritz Hofschen, Marvin Cohut, Robin Poberitz, Jan Wiechert, Dominik Scharfenort, Tommi Kuntu-Blankson, Malte Bergstermann;

Angriff – Brody Dale, Brayden Dale, Corvin Rosenthal, Ben Busch, Calvin Manke, Kevin Trapp, Dustin Demuth, Martin Benes, Oliver Kraft, Noah Bruns.

  • Archiv
  • Kategorien