Eisadler Sieg zum Pokal Auftakt!

Am Freitagabend gewannen die Eisadler das erste Spiel im neugeschaffenen NRW Pokal gegen die Wiehl Penguins mit 5:4 (1:1, 2:1, 2:2). Der immer noch erkrankte Eisadler Trainer Waldemar Banaszak wurde bei diesem Spiel von Jonas Eberl (U20 Coach und Trainer der Damenmannschaft) vertreten, der damit eine erfolgreiche Premiere als Seniorencoach feiern konnte.

Die Eisadler machten von Beginn an Druck und wurden mit dem schnellen 1:0 nach 56 Sekunden belohnt. Kevin Peschke und Constantin Wichern bereiten schön vor und Felix Berger konnte erfolgreich abschließen. Danach entwickelte sich eine Partie mit spielerischen Vorteilen der Eisadler gegen kampffreudige Wiehler Penguins mit Chancen auf beiden Seiten. Es waren schöne Spielzüge der Gastgeber dabei, allerdings war die Offensive der Eisadler nicht konsequent genug im Abschluss. So fiel dann in der 17. Minute der etwas überraschende Ausgleich zum 1:1. 

Im zweiten Drittel waren es wieder die Eisadler, die druckvoller agierten und auf die erneute Führung drängten. Nach 25 Minuten traf Ben Busch auf Vorarbeit von Constantin Wichern und Josef Schäfer zum 2:1. Die Führung auszubauen blieb den Blaugelben verwehrt, da weitere Chancen ausgelassen wurden. Stattdessen gab es den erneuten Ausgleich zum 2:2 nach 36 Minuten. 17 Sekunden vor Drittelende schafften die Eisadler dann aber doch wieder die erneute Führung. Malte Bergstermann und Dustin Demuth legten vor, Kevin Thau traf zum 3:2.

Das letzte Drittel zeigte, dass die Gäste aus Wiehl sich nicht geschlagen geben wollten und so kam es erneut zum Ausgleich (3:3 nach 42. Min). Die letzten 10 Minuten des Spiels hatten es dann aber in sich.  Das Spiel wurde insgesamt körperbetonter, mit der Folge, dass es die ein oder andere Strafe auf beiden Seiten gab. Das wussten die Eisadler für sich zu nutzen. In der 55. Minute traf Tommy Kuntu-Blanksonzum 4:3 und in der 57. Minute erhöhte Andre Kuchnia zum 5:3. Es war die erste Zwei-Tore-Führung in diesem Spiel für die Eisadler. Wiehl gelang in der 59. Minute nur noch eine Ergebniskorrektur, so dass am Ende ein knappes aber verdientes 5:4 auf der Anzeige stand.

Nach dem Spiel sagte Verteidiger Frederik Hemeier: "Ich denke, man hat schon gesehen, dass es erst unser 2. Spiel war und wir noch in der Findungsphase sind. Dazu kommt mit Wiehl natürlich ein Gegner, der nicht unbedingt die spielerische Klasse hat, dafür aber umso mehr über den Kampf ins Spiel kommt. Da darf man sich eigentlich nicht an deren Niveau anpassen, sondern muss sein eigenes Spiel aufziehen, was uns aber häufig nicht gelungen ist. Am Ende zählt aber der Sieg und der Rest wird schon mit der Zeit kommen."

Das nächste Heimspiel der Eisadler im Pokal findet am nächsten Freitag (01.10.2021) gegen die Ratinger Ice Aliens statt.

Statistik:

1:0 Berger (Wichern, Peschke)
1:1
2:1 Busch (Wichern, Schäfer,J.)
2:2
3:2 Thau (Demuth, Bergstermann)
3:3
4:3 Kuntu-Blankson (Peschke)
5:3 Kuchnia (Demuth)
5:4

Strafen: Dortmund 16 - Wiehl 12

  • Archiv
  • Kategorien