Eisadler unterliegen auch im Rückspiel den Ice Aliens

Zufrieden war Eisadler Trainer Thomas Schmitz nach dem Spiel gegen die Ice Aliens aus Ratingen nicht. Dafür waren die ersten beiden Drittel aus seiner Sicht zu katastrophal gewesen. Das letzte Drittel verlief aus Sicht der Eisadler dann besser, reichte jedoch nicht aus, um das Spiel nochmal zu drehen.

Dabei begann das Spiel am Freitagabend sehr ausgeglichen. Die Eisadler mussten zwar auf den gesperrten Marvin Wollmann verzichten, konnten aber dafür auf Neuzugang Lukas Möllenbeck zurückgreifen, der ab jetzt fest zum Dortmunder Kader gehört. Das Team von Trainer Thomas Schmitz wollte als „Underdog“ das Spiel machen, doch bei den Chancen, die sie sich herausgespielt hatten, fehlte am Ende das Glück, den Schuss im Tor zu platzieren.
Die Ratinger waren da doch effizienter. Nachdem ein Torschuss von ihnen zwei Minuten vorher noch ganz knapp auf der Linie gerettet werden konnte, gingen sie in der 8. Minute durch einen Überzahltreffer von Stepan Kuchynka in Führung. Die Eisadler setzten danach natürlich alles daran, den Ausgleich zu erzielen, doch die Ratinger waren wohl näher an einem weiteren Tor dran als die Dortmunder am Ausgleichstreffer.

Auch im zweiten Drittel kamen die Eisadler nicht besser ins Spiel. Wieder war es dann Ratingen, die in der 27. Minute durch Milan Vanek, nach Zuspiel von Dominik Scharfenort und Dennis Fischbuch zum 0:2 trafen. Der ehemalige Eisadler Sebastian Schröder erhöhte, kurz nachdem er von der Strafbank kam, in der 35. Minute dann sogar noch auf 0:3. Von den Eisadlern war zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel zu sehen und so ging es für das Team von Trainer Thomas Schmitz mit einem 0:3 Rückstand in die zweite Pause.

Allerdings schien der Trainer bei der Pausenansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im letzten Drittel kam das Dortmunder Team eindeutig besser ins Spiel. In der 43. Minute gelang Christian Gose in eigener Unterzahl der Anschlusstreffer zum 1:3. Exakt drei Minuten später war es dann Eisadler-Neuzugang Lukas Möllenbeck, der im ersten Spiel auch gleich sein erstes Tor erzielte und auf 2:3 verkürzte. Nun bekamen die Eisadler neuen Wind und wollten natürlich auch den Ausgleich erzielen. Schließlich wäre es nicht das erste Spiel in dieser Saison, indem sie einen Rückstand aufholten und am Ende als Sieger hervorgingen. Doch die Ratinger wollten sich den Sieg nicht aus der Hand nehmen lassen. Dass Maurice Musga zehn Minuten vor Schluss vom Hauptschiedsrichter Marc-André Naust mit einer Spieldauerstrafe vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde, tat dem Spiel der Ice Aliens keinen Abbruch. In der 54. Minute nutzte Milan Vanek die Chance, den Spielstand auf 2:4 zu erhöhen. Das Endergebnis festigte jedoch Alexander Schneider, der mit einem Unterzahltor das 2:5 erzielte.

Auch im Rückspiel mussten sich die Eisadler den Ice Aliens aus Ratingen geschlagen geben. Die Ratinger haben ihre Chancen effektiver genutzt und sind somit als verdienter Sieger hervorgegangen. Auch Trainer Thomas Schmitz kritisierte die Chancenauswertung seiner Mannschaft nach dem Spiel, fand jedoch auch, dass das Team im letzten Drittel besser gespielt hatte. Hätten sie den Ausgleich geschafft, wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Doch nun gilt es die Niederlage abzuhaken und sich auf das Spiel gegen Neuwied am Sonntag zu konzentrieren. „Wir müssen sehr taktisch spielen in Neuwied, denn das wird kein leichtes Unterfangen“, sagte Thomas Schmitz.

Am Sonntag geht es für die Eisadler also nach Neuwied, Bully dort ist um 19 Uhr. Das nächste Heimspiel findet kommenden Freitag statt. Dort treffen die Eisadler um 20 Uhr auf die Luchse aus Lauterbach, bevor es dann am Sonntag zum Neusser EV geht. Auch dort beginnt das Bully um 20 Uhr.

Tore:
0:1 (08:00) Stepan Kuchynka (Dennis Fischbuch, Dominik Scharfenort) +1
0:2 (26:47) Milan Vanek (Dominik Scharfenort, Dennis Fischbuch)
0:3 (35:34) Sebastian Schröder (Dustin Schuhmacher, Dennis Appelhans)
1:3 (43:23) Christian Gose -1
2:3 (46:23) Lukas Möllenbeck (Sebastian Licau)
2:4 (53:48) Milan Vanek (Alexander Schneider, Dennis Fischbuch)
2:5 (57:18) Alexander Schneider (Dustin Schuhmacher) -1

Strafminuten:
Eisadler – 10; Ratingen – 10 + 10 + SD M. Musga

Zuschauer: 260

Kader:
TW – Marius Dräger [#20], Patrick Fücker [#92] (nicht eingesetzt)
V – Peter Zirnow [#5], Miles Steinschneider[#17], Timo Renner [#24], Marvin Gleibler [#47], Frank Buchwald [#65], Lukas Möllenbeck [#70], Sebastian Licau [#75]
S – Felix Wiegand [#3], Maris Kruminsch [#4], Felix Berger [#8], Constantin Wichern [#13], Thorben Beeg [#19], Christian Gose [#21], Sebastian Schmitz [#27], Michael Alda [#55], Joey Menzel [#90], Roberto Rinke [#91]

  • Archiv
  • Kategorien