Interview mit der neuen Fanbeauftragten des EHV

Im Namen des Vorstandes der Eisadler beglückwünschen wir unsere Fanbeauftragte Pia Wittenhofer zur neuen Aufgabe als Fanbeauftragte des Eishockeyverbandes NRW. Weitere Infos unter https://ehv-nrw.de/blog/fan-beauftragte-des-ehv-nrw/.

Pia war so nett ein paar Fragen zu beantworten:

Hallo Pia, Glückwunsch zum neuen Posten beim EHV NRW! Wie bist Du denn dazu gekommen?

Vielen lieben Dank. Zusammen mit zwei Fanbeauftragtenkollegen aus der DEL saß ich im Sommer zusammen und sprach über die Probleme, die wir Fanbeauftragten bei uns in der Ligen haben. Seit drei Jahren regeln wir untereinander die relevanten Punkte und orientieren uns dabei an den höheren Ligen. Da gerade in der Regionalliga das Amt des Fanbeauftragten immer mehr Wichtigkeit bekommt, mussten wir allmählich über neue Wege nachdenken. Wege, die zusammen mit den Vereinen gegangen werden,am besten natürlich überall einheitlich. Daraufhin habe ich den Kontakt zum Verband gesucht. Dort wurde unsere Idee des Fanbeauftragten im Verband wohlwollend aufgenommen, und nach einigen Gesprächen stand einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Als Fanbeauftragte der Eisadler konntest du sicher schon einige Erfahrungen sammeln, was erwartet dich nun ligaweit?

Naja im Grunde ändert sich für mich nicht viel. Seit ich in Dortmund vor drei Jahren angefangen bin, habe ich immer viel mit den Vereinen gesprochen und habe weitere Ansprechpartner gesucht, sodass die Regionalliga fast komplett mit Fanbeauftragten bestückt ist. Selbst in der Landesliga haben wir für den Großteil der Vereine Ansprechpartner/Fanbeauftragte. Ein Jahr war ich Ligasprecherin der Regionalliga der FBs und kümmerte mich letzte Saison auch noch um die Landesliga. Dementsprechend mache ich das alles nun nur offiziell. Zusammen mit dem Kollegen aus Troisdorf habe ich das Handbuch für die 4.und 5.Liga verfasst. Daran können sich künftig die Fanbeauftragten orientieren. In der kommenden Saison nutze ich unsere spielfreien Tage, um die anderen Vereine zu besuchen, mich bei den Vorständen vorzustellen und über relevante Punkte mit ihnen zu sprechen. In Diez-Limburg, Ratingen und Herford war ich bereits.

Du möchtest ja sicherlich auch Fanbeauftragte der Eisadler bleiben, wie bekommst du beides unter einen Hut? Und ist der EHV mit dieser Doppelfunktion einverstanden?

Ja, dass mit der Doppelfunktion funktioniert. Es stand ja von Anfang an fest, dass ich in Dortmund aktiv bleiben möchte. Natürlich muss ich die EHV Angelegenheiten und die der Eisadler strikt trennen.
Dennoch sollte das kein Problem sein, da ich von meinen Fanbeauftragtenkollegen tatkräftig unterstützt werde, wofür ich mehr als dankbar bin.

Was erwartest Du von der neuen Saison? Und von den Eisadlern?

Für die neue Saison wünsche ich mir spannende Spiele, ein Team, das kämpft und ein wenig Träumen darf auch ich: ein Aufstieg zurück in die Regionalliga wäre optimal. Das Team hat beim Spiel gegen die Soester EG wirklich Lust auf mehr gemacht. Schauen wir einfach, was die Jungs diese Saison erreichen können. Ich drücke den Jungs die Daumen, dass sie von Verletzungen verschont bleiben. Alles weitere wird sich zeigen.

Danke Pia und Heja EAD

  • Archiv
  • Kategorien