Torchancen nicht zufriedenstellend verwandelt

Nach einem erfreulichen Saisonauftakt mit zwei Siegen und einem Unentschieden mussten sich die Eisadler Knaben am Freitag, 09.12.2016, im Auswärtsspiel gegen den Herner E.V. erstmals geschlagen geben.

Die Dortmunder Knaben hatten aus den beiden zurückliegenden Partien gegen Brackwede und Herford die Zuversicht mitgenommen, einen weiteren starken Gegner in der Liga, den Herner E.V., in den Griff bekommen zu können. Bereits in der dritten Minute setzte Daniel Felsing mit dem 1:0 auch ein dahingehendes, vielversprechendes Signal. Erst in der elften Minute gelang Herne in Überzahl der Ausgleich. Bis zum Ende des ersten Drittels hielten die Eisadler dieses Ergebnis und damit dem Gegner Stand. „Alles offen“, so sah es aus, als sich die Teams nach 20 Minuten in die Kabinen verabschiedeten.

Doch zurück aus der ersten Drittelpause geriet die Mannschaft von Trainer Sascha Rösner (in Vertretung für Felix Berger) sofort unter Druck. Herne hatte sich zwischenzeitlich auf den Gegner aus dem östlichen Ruhrgebiet eingestellt. Die Dortmunder Jungs wirkten überrascht vom heftigen Ansturm auf ihr Tor und wussten nicht recht zu antworten. So spielten sich zahlreiche enge Situationen vor dem eigenen Kasten ab, die die Eisadler schließlich in den Rückstand führten: Am Ende von Minute 31 erhöhte Herne auf 2:1 und nicht lange danach auf 3:1.

Das Spiel der Dortmunder blieb danach zerfahren und wenig aufeinander abgestimmt. Durchaus vorhandene Torchancen im letzten Drittel durch Powerplay und ein leeres Herner Tor konnten nicht genutzt werden. Herne versuchte mit aller Kraft, den Abstand weiter auszubauen. Gegen Ende musste Dortmund zeitweise auf zwei Verteidiger verzichten, die verletzungsbedingt pausierten. Dennoch gelang es den Eisadler Knaben, den Spielstand bis zum Abpfiff zu halten, ein Verdienst auch der sehr guten Leistungen beider Dortmunder Torleute.

Damit gestaltete sich die Rückreise für die Eisadler Knaben zweifelsohne ernüchtert. Es gilt nun bis zum nächsten Spiel, die Zuversicht aus den ersten Partien zurückzugewinnen und sich auf vergleichbare Spielsituationen anders vorzubereiten. Denn wie sagte schon einst ein bekannter Trainer einer konkurrierenden Sportart: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Das gilt zweifelsohne auch im Eishockey, und der nächste Gegner wartet schon: Am Sonntag, 18.12.2016, treffen die Dortmunder Knaben auf heimischem Eis auf den EHC Gelsenkirchen.

Herner E.V. – Eisadler Dortmund 3:1 (1:1, 2:0, 0:0) 

Tore Dortmund:
1:0 Daniel Felsing (02:15)

Strafminuten:
Eisadler 6 min, Herne 4 min

Aufstellung:

TW: Leander Freund [#1] 0-40, Anahit Gazarian [#18] 41-60

  • Archiv
  • Kategorien