Auch die Real Stars können die Eisadler nicht besiegen

Einen spannenden Eishockey Abend erlebten die über 300 Zuschauer im Eisstadion an der Strobelallee am Freitag im Topspiel gegen die Real Stars aus Bergisch Gladbach. Am Ende siegten die Eisadler im 200. Spiel der Vereinsgeschichte mit 7-5 (2-2, 2-3, 3-0) und bleiben damit auch nach 12 Spielen der laufenden Saison ungeschlagen. In der Tabelle beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter aus Wiehl nur noch 2 Punkte, bei immernoch 2 ausgetragenen Spielen weniger.

Zu Beginn des Spiels nahm Bernd Schnieder als 1. Vorsitzender der Eisadler einige Ehrungen vor. So wurden Frank Buchwald und Niko Bitter für das jeweils 100. Spiel im EAD Dress geehrt, und Nick Cassebaum bekam noch eine Auszeichnung als Torschütze des 1000. EAD Tores. Desweiteren präsentierte Michael Lening von der EAD Fanabteilung und als Schirmherr der Aktion "Vereine für Tjalf" einen Scheck über 2200 Euro. Dieses Geld aus der Trikotauktion und den Einnahmen aus dem Spiel der Eisadler in Wiehl - von den Penguins als Benefizspiel ausgegeben - wurde auf das Spendenkonto des schwer verletzten Hamburger Eishockeyspielers überwiesen. Der Dank gilt daher allen Beteiligten und die Genesungswünsche weiterhin an Tjalf.

Das Spiel, welches von den beiden Schiedsrichterinnen Ramona Weiss und Tijana Haack souverän geleitet wurde, nahm dann direkt Fahrt auf. Nach 19 Sekunden gab es die erste Strafzeit für die Gäste und das Überzahlspiel nutzten die Eisadler dann eiskalt aus. Auf Vorlage von Malte Bergstermann und Nils Hoffmann war Niko Bitter zum 1-0 zur Stelle. Doch damit nicht genug, denn in der 6. Minute konnte Torjäger Patric Schnieder, auf Zuspiel von Maximilian Jung, auf 2-0 erhöhen. Wer nun dachte, die Real Stars um Star Coach Andy Lupzig, würden sich an der Strobelalle kampflos ergeben, der wurde in der Folge eines besseren belehrt. Mit körperbetonten Spiel kamen die Gäste immer wieder zu Chancen, wobei die Eisadler ihre Chancen teils leichtfertig verspielten. Und so fiel in der 14. der 2-1 Anschlusstreffer und nach 19.09 Minuten hies es plötzlich 2-2. Danach war erstmal Drittelpause.

Die Eisadler, bei denen der zuletzt in Soest aktive Ex Dortmunder Michael Alda seine Rückkehr feierte, hatten den besseren Start in den Mittelabschnitt, denn kaum war eine Minute im 2. Drittel gespielt, da traf der TopScorer der Eisadler Tim Linke zum 3-2. Danach waren wieder die Real Stars am Drücker und konnten nach 26 Minuten zum 3-3 ausgleichen. Es ging jetzt hin und her, wobei sich beide Teams keinen cm auf dem Eis schenkten. In der 34. Minute dann ein erneutes Tooor für Dortmund, denn Nils Hoffmann nahm sich ein Herz, zog beherzt ab und traf zur erneuten Dortmunder Führung. Doch die Gäste gaben nicht auf und konnten in der 37. Minute zum 4-4 ausgleichen und eine Minute später sogar mit 4-5 in Führung gehen. So ging es dann mit einer Gästeführung ins letzte Drittel

EAD-Coach Waldemar Banaszak konnte in der Pause seine Jungs nochmal aufrichten, wollte man doch die "weiße" Weste behalten. Unterstützt von den EAD Fans, suchten die Eisadler nun ihr Glück wieder in der Offensive. Zusätzlich schwächten sich die Gäste durch die ein oder andere Strafzeit selbst. In der 46. Minute war es dann endlich soweit, denn Niko Bitter gelang mit seinem 2. Treffer der 5-5 Ausgleich. Tim Linke war es dann vorbehalten, die Eisadler wieder auf die Siegerstraße zu bringen, denn er traf nach 52 Minuten zum 6-5. Den Endstand besorgte dann mit der Schlusssirene EAD Verteidiger Till Lukas Schäfer, der zum 7-5 ins leere Tor der Real Stars traf.

Tore:
1:0 Bitter (Bergstermann, Hoffmann)
2:0 Schnieder (Jung)
2:1
2:2
3:2 Linke (Bergstermann, Hoffmann)
3:3
4:3 Hoffmann (Bergstermann, Linke)
4:4
4:5
5:5 Bitter (Schäfer)
6:5 Linke (Hoffmann, Bitter)
7:5 Schäfer

Strafen: Dortmund 12 - Real Stars 14

Kader:
T: Rotheuler, Pietzko, St. (nicht eingesetzt)
V: Jung, Bräunig, Buchwald, Steinschneider, Schäfer, Kleinschmidt
S: Cassebaum, Bitter, Linke, Wichern, Peschke, Lieschke, Bergstermann, Schnieder, Hoffmann, Alda

  • Archiv
  • Kategorien