Die Eisadler Dortmund haben einen sportlichen Leiter verpflichtet.

Statement vom Vorstand der Eisadler Dortmund: Warum haben wir uns für Claus Karst entschieden?

Claus Karst hat langjährig Verbands- und Vereinsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen betrieben und möchte nun seine Erfahrungen in die Weiterentwicklung der Eisadler Dortmund und seiner Spieler und Spielerinnen einfließen lassen. Durch seine zurückliegenden Tätigkeiten in Iserlohn, Dortmund und Herne als Trainer und sportlicher Leiter und seiner Tätigkeit als Landestrainer und Sportkoordinator beim Landeseissport-Verband NRW ist Claus Karst mit den Strukturen der Eisadler und den dort handelnden Personen bestens vertraut und wird sich in diesem Team sicherlich sehr wohlfühlen und gut einbringen können.

Seine aktive Laufbahn als Spieler begann in Iserlohn und wurde dort NRW-Meister, deutscher Vizemeister, und NRW-Auswahlspieler. Durch seine Ausbildung zum Eishockeytrainer mit A-Lizenz an der Trainerakademie in Köln und am Bundesleistungszentrum in Füssen besitzt er umfangreiche Kenntnisse in Trainingswissenschaft, Pädagogik, Methodik und Didaktik. Außerdem war Claus Karst in der Traineraus- und Fortbildung tätig und hat Eishockeytrainer in NRW ausgebildet. In seiner gesamten Laufbahn bildete er Kaderspieler im D, D/C und C-Kader aus und entwickelte sie weiter.

Seine neue Aufgabe bei den Eisadlern als Nachwuchstrainer und sportlicher Leiter ist die sportliche Ausbildung und persönliche Betreuung junger Spieler und die Entwicklung von Förderkonzepten. Laufbahnberatungen und Beratungsgespräche mit den jungen Sportlern und ihren Eltern zur effektiveren Koexistenz von Schule und Sport sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Außerdem geht es darum, die Trainingsarbeit und die vorhandene Infrastruktur in Dortmund weiter zu entwickeln, zu verbessern oder effektiver zu nutzen.

Wir sind sicher das Claus Karst für die Eisadler Dortmund ein Gewinn ist. Er wird seine über lange Jahre hinweg gesammelte Erfahrung an unsere Spieler und Spielerinnen weitergeben, so dass wir unserem Ziel Spieler für die Senioren auszubilden ein Stück weiter sind.

Claus Karst: Der Spaß und das gemeinsame partnerschaftliche Arbeiten mit Spielern und Spielerinnen, Trainerkollegen, Betreuern und Vorstand werden immer im Vordergrund stehen. Ich habe immer in einem Trainerteam gearbeitet. Gemeinsam für ein Ziel zu arbeiten setzt Teamfähigkeit voraus und gehört zu den Grundzügen meiner Arbeitsphilosophie. Es gefällt mir, individuelle Trainingspläne zu erstellen und das Beste aus jedem herauszuholen.

Den vollständigen Pressebericht mit Lebenslauf von Claus Karst findet Ihr hier.

  • Archiv
  • Kategorien