Im Alter von 69 Jahren ist Ex-EHC/Eisadler-Coach Ludwig Franta nach schwerer Krankheit verstorben.
Eishockey war sein Leben. Er hat es geliebt und es gibt wohl kaum eine Eishalle in der man ihn nicht kannte. Ludwig Franta hat Kindern soviel beigebracht, und vor allem hat er sie mit Disziplin und Herzlichkeit zu dem gebracht, was sie heute sind. Er hat gelehrt nie aufzugeben! Kämpfen war Seins. Aufgeben war nie eine Option. Leider konnte er seinen letzten Kampf gegen den scheiss Krebs nicht gewinnen.
Er wollte so gerne nochmal nach México, Kakteen sammeln. Das war auch eine seiner Leidenschaften, genauso wie laute Rockkonzerte und Ruhe finden beim Angeln.
Unvergessen die alljährlichen 3 Wochen Eishockeyschule in Klasteric. Mit soviel Herzblut, Schweiß und Freude hat er jeden Sommer das Camp dort zu etwas Besonderem gemacht. Jeder der da gewesen ist, wird zustimmen können und es in unvergessener Erinnerung behalten.
Ludwig Franta hat immer gerne ein Schwätzchen mit den Eltern an der Bande gehalten und hatte für jeden ein offenes Ohr. Mit Lob war er eher sparsam und in seiner Art direkt, aber überall beliebt. Zu seinen typischen Sprüche gehörten z.B. „ trägst du Schläger wie Fahnenstange bei Olympiade“, „habt ihr da Versammlung?“, „Füße Pareel“, „Schläger am Eis“ und „dobry dobry“. Ein wunderbarer Mensch hat uns leider viel zu früh verlassen.
Aber er ist nicht fort, seine Spieler tragen seine Handschrift und er ist jetzt an einem anderen Ort.
Ludwig Franta hat das Dortmunder Eishockey, als Trainer im Nachwuchs und bei den Senioren, geprägt wie kein Zweiter. Die Eisadler Dortmund werden ihn immer in Erinnerung behalten und sprechen der Familie, den Angehörigen und Freunden das tiefe Mitgefühl aus. Ruhe in Frieden Ludwig
Der Vorstand der Eisadler Dortmund
(Danke an Kati Lieschke für die Hintergrundinfos)