Die Eisadler haben am Freitag Abend das Auswärtsspiel am Essener Westbahnhof gegen die 1b der Moskitos mit 2-8 (2-0, 0-5, 0-3) gewonnen und bleiben in der Liga damit weiter ungeschlagen.
Trainer Waldemar Banaszak hatte vor Spielbeginn noch gewarnt die Young Moskitos auf keinen Fall zu unterschätzen, doch seine Jungs haben wohl nicht genau hingehört. Während die Essener sehr engagiert zu Werke gingen, in der Defensive stabil standen und in der Offensive immer wieder für Gefahr sorgten, fanden die Eisadler nicht ins Spiel. Die mitgereisten Dortmunder Fans rieben sich verdutzt die Augen, präsentierten sich die Eisadler im 1. Drittel ohne Spieltempo, dafür mit schlechtem Passspiel und erspielten sich nur wenige Chancen. Da auch die Abwehr nicht im Spiel war, führten die Moskitos nach 14 Minuten völlig verdient mit 2-0. So ging es dann auch zum ersten Pausentee.
In der Drittelpause hat es dann wohl die richtigen Worte von Coach Waldemar Banaszak gegeben, denn die Eisadler zeigten wieder ihr "normales" Gesicht. Mit Unterstützung der Fans, die die Mannschaft weiter nach vorne trieben, übernahmen die Eisadler mehr und mehr das Spielgeschehen, aber scheiterten mit ihren Chancen immer wieder an Moskitos Keeper Jakob Theis. Nach einer guten halben Stunde war es dann Felix Berger, der das erste Tor für die Eisadler an diesem Abend erzielte. Es war der Startschuss für die Aufholjagd, denn innerhalb von 5 Minuten drehten die Eisadler das Spiel von 2-0 auf 2-4. Constantin Wichern, Felix Berger und Nick Cassebaum waren erfolgreich. Nils Hoffmann traf in der 39. Minute zum 2-5 und brachte die Gäste endgültig auf die Siegerstrasse. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die zweite Drittelpause.
Im letzten Abschnitt dominierten die Gäste dann weiter und ließen tapfer kämpfende Essener nicht mehr zurück ins Spiel kommen.
Maximilian Jung (46.), Til Schäfer (54.) und Daniel Tsakalidis (58.) sorgten für den am Ende doch noch sehr souveränen 2:8 Endstand. Die Eisadler ließen sich von den mitgereisten Fans feiern und bleiben damit weiter ungeschlagen.
Tore:
1-0
2-0
2-1 Berger (Linke)
2-2 Wichern (Bergstermann)
2-3 Berger (Hoffmann, Linke)
2-4 Cassebaum (Schön, Pietzko,R.)
2-5 Hoffmann
2-6 Jung (Wichern, Hoffmann)
2-7 Schäfer (Hoffmann, Linke)
2-8 Tsakalidis (Wichern, Peschke)
Strafen: Essen 14 - Dortmund 16
Kader
T: Rotheuler, Pietzko, St. (nicht eingesetzt)
V: Jung, Buchwald, Esaulov, Budzynski, Schutzeigel, Schäfer
S: Cassebaum, Berger, Linke, Wichern, Genest-Schön, Hoffmann, Tsakalidis, Peschke, Lieschke, Bergstermann, Pietzko,R.