Spannender könnte das Jahr Sportjahr 2025 für die Eisadler Dortmund nicht zu Ende gehen, denn zum Weihnachtskehraus kommt am 26.12.2025 mit den Eagles Essen-West der Top-Favorit der Regionalliga West ins Dortmunder Eissportzentrum Westfalen. Face-off beim Duell Eisadler gegen Eagles ist am 2. Weihnachtstag um 19 Uhr, schon jetzt steht fest, dass eine große Kulisse den stimmungsvollen Rahmen bilden wird. Sitzplatzkarten sind so gut wie ausverkauft, bisher wurden bereits über 2000 Tickets online verkauft. Der online Verkauf geht bis zum Spieltag um 17:30 Uhr weiter, dann öffnet die Abendkasse mit den restlichen Stehplatzkarten, eine Kasse für Gästefans wird separat eingerichtet. Die Stadiontore können erst nach Ende der öffentlichen Laufzeit gegen 18 Uhr geöffnet werden.
Dass die Essener nicht als Tabellenführer an die Strobelallee kommen, liegt daran, dass sie bisher zwei Spiele weniger bestritten haben als Ratingen. Bis auf eine Heimniederlage im Penaltyschießen am Anfang der Saison hat das Team von Trainer Mikhail Nemirovsky, der vor 16 Jahren als Spieler für einige Monate nach Dortmund kam, alle anderen Begegnungen zum Teil klar gewonnen. Topscorer ist Enrico Saccomani, der auf über 500 Einsätze in der 2. und 3. Liga zurückblicken kann und in Essen heimisch geworden ist. Viele weitere Oberliga Spieler bilden das Gerüst der Mannschaft, neben dem US-Amerikaner Bauer Barry belegen der Lette Ricards Birzins (letzte Saison Ratingen) und der Russe Ilya Zheltakov (kam vor kurzem aus der Bayernliga mit der Empfehlung von 50 Scorerpunkten aus 15 Spielen). Im Hinspiel vor vier Wochen am Essener Westbahnhof hatten die Eagles auf eigenem Eis einen Blitzstart und führten vor über 2700 Zuschauern nach 6 Minuten durch zwei Treffer von Jakub Bitomsky bereits mit 2:0. Danach kamen die Eisadler immer besser in die Partie und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Mehr als der 2:1-Anschlusstreffer durch Tim Dreschmann sprang aber leider nicht aus Dortmunder Sicht dabei heraus.
Matthias Potthoff, der Sportliche Leiter der Eisadler Dortmund zum letzten Spiel des Jahres: „Essen ist momentan ligaweit das Maß aller Dinge und Favorit. Unser Team ist vorbereitet, auf den Gegner eingestellt und wird top motiviert den Kampf annehmen. Wir benötigen dafür den bestmöglichen Support von den Rängen. Die Halle muss brennen!“ Mit welchem Team am Freitagabend angetreten werden kann, wird sich wohl erst über die Feiertage klären. Neben den langzeitverletzten Lennard Brunnert und Robin Poberitz fehlten zuletzt krankheitsbedingt Colin Long, Mike Ortwein und Vasili Panov. EAD-Coach Ralf Hoja hofft natürlich auf ihre schnelle Genesung. Neuzugang Konsta Jaakola wird zu seinem ersten Heimspieleinsatz an der Strobelallee kommen und hoffentlich einen stimmungsvollen Rahmen erleben.