Eisadler reisen nach Friesland!

Bevor die Meisterschaftssaison 2025/26 für die Eisadler Dortmund in zwei Wochen beginnt, warten auf das Team von Trainer Ralf Hoja noch zwei Vorbereitungsspiele. Beide Male geht es gegen den ECW Sande. So geht die Reise zuerst am Samstag in den Landkreis Friesland zu den Jadehaien, die dort ab 18:30 Uhr gegen die Eisadler in ihr erstes Saisonspiel gehen. Für die Westfalen ist es bereits das Vorbereitungsspiel Nummer fünf. Nach der unfreiwilligen Pause am letzten Samstag freut man sich nun auf interessante Vergleiche mit dem Norden.

Die Jadehaie gehen in ihre 10. Saison, wobei der Standort Sande die Wilhelmshavener Eishockeytradition fortsetzt. Nachdem dort am Jadebusen 2008 die Eishalle abgerissen wurde, musste man bis 2015 warten, bevor in Sande in einer umgebauten ehemaligen Tennishalle eine neue Eisarena entstand. Über die Landesliga und Verbandsliga stieg der ECW Sande in der Regionalliga Nord auf und etablierte sich dort sofort an der Tabellenspitze. Nach der Coronapause stand man dreimal in Folge im Nord-Playoff-Finale und konnte 2023 gegen Adendorf Meister werden.
„Die letzte Saison hatte für uns ein etwas enttäuschendes Ende, als wir als Hauptrundendritter in den Playoffs gegen den Sechsten im Viertelfinale ausscheiden mussten. Das ist zusätzliche Motivation für die neue Spielzeit, in der wir wieder ins Finale kommen wollen“ meint Ole Brunhorn, der neue Vorsitzende des ECW, der schon auf eine lange Eishockey-Vergangenheit zurückblicken kann. Dabei ist die Konkurrenz im Norden mit den Harzer Falken als Meister, den Crocodiles Hamburg als Vizemeister sowie den Heidschnucken aus Adendorf groß.

Bis zu den nächsten Heimspielen brauchen die Eisadler Fans noch etwas Geduld. In gut einer Woche, am Freitag dem 3. Oktober 2025 gastieren die Jadehaie dann zur Feiertagszeit um 19 Uhr im Eissportzentrum Westfalen, eine Woche später (Freitag 10.10.2025 – 20 Uhr) beginnt die Meisterschaft mit der Partie gegen die Dinslakener Kobras.

 

  • Archiv
  • Kategorien