Eisadler starten mit 3:1 Sieg

Am Sonntag Abend haben die Eisadler Dortmund das erste Saisonspiel der Regionalliga West gegen die Real Stars aus Bergisch Gladbach mit 3:1 (1:0, 1:1, 1:0) gewonnen. 
Etwas mehr als 400 Zuschauer, darunter die Dortmunder Bundestagsabgeordnete Frau Sabine Poschmann und Ex-BvB Profi Neven Subotic, waren ins Eisstadion an der Strobelallee gekommen und sollten ihr kommen nicht bereuen. Zwischen beiden Mannschaften entwickelte sich zwar ein nicht immer hochklassiges, dafür aber spannendes Eishockeyspiel, welches die Eisadler am Ende verdient gewannen. 
Eisadler Coach Kevin Thau konnte trotz einiger Ausfälle 20 Feldspieler plus 2 Torhüter aufbieten, darunter auch die 3 Nachverpflichtungen Paul Fries, Dominik Vlk und Tim Götze. Er hatte seine Mannschaft taktisch gut eingestellt und die hatte dann auch den besseren Start. In der 2. Minute traf Oliver Kraft auf Vorlage von Calvin Manke zur 1:0 Führung für die Eisadler. Im offiziellen Spielbericht wurde allerdings Robin Loecke als Torschütze und die Assists von Calvin Manke und Tommy Kuntu-Blankson vermerkt. Der Treffer gab den Eisadler etwas Sicherheit im Spiel, allerdings wollten sich die Gäste in Dortmund nicht verstecken, und hielten teils recht aggressiv dagegen. Chancen gab es auf beiden Seiten, ein weiteres Tor wollte erstmal nicht fallen. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die 1. Pause. 
Im zweiten Drittel erwischten dann die Gäste den besseren Start und konnten in der 24. Minute zum 1:1 ausgleichen. Die Eisadler hielten aber dagegen und keine Minute später war es Robin Loecke der mit seinem Treffer die Eisadler Fans jubeln lies (2:1). Die Assists gehen an Noah Bruns und Matthias Potthoff. In der Folge wirkten die Eisadler dann ein wenig unkonzentriert und hatten ein paar Probleme mit der aggressiven Spielweise der Gäste. Diese kamen immer wieder gefährlich vor das EAD Tor, aber Marvin Nickel machte ein tolles Spiel und parierte einige Großchancen. Nach dem Kevin Thau seinen Jungs in einer Auszeit neue Anweisungen gegeben hatte, wurde das Spiel besser. Die Dortmunder hielten nun kämpferisch voll dagegen, allerdings wurden beste Chancen nicht genutzt. Also ging es mit 2:1 in die Kabine. 
Im letzten Drittel änderte sich am Spielgeschehen zunächst wenig. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Nach 50 Minuten dann ein weiteres TOOOR für Dortmund. Tommy Kuntu-Blankson legte im Zusammenspiel mit Dustin Demuth ab auf Oliver Kraft und der zog ab und traf unter die Latte zum 3:1. Riesen Jubel an der Strobelallee zur Vorentscheidung? Die Real Stars gaben nicht auf, nahmen sogar den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, aber die EAD Abwehr stand sicher und verteidigte den Vorsprung. Der 3:1 Sieg wurde anschließend mit einer Sieger-Humba gebührend gefeiert. 
Eisadler Trainer Kevin Thau nach dem Spiel: "Ich gratuliere meinen Jungs zum 3:1 Sieg und freue mich natürlich über die ersten 3 Pkt. Wir können uns heute bei Marvin Nickel bedanken, der uns gerade in brenzligen Situationen immer im Spiel gehalten hat. Mit der kämpferischen Einstellung der Mannschaft bin ich voll zufrieden, aber spielerisch gilt es noch einiges zu verbessern." 
Manschaft, Trainer, Fans, Sponsoren, Helfer und der Vorstand feierten anschließend bis in die Nacht eine gelungene EisadlerSeasonOpeningParty im VIP Raum des Eisstadions. Der Vorstand hatte in Zusammenarbeit mit dem neuen Partner Der Freischütz dies organisiert und alle waren sich danach einig, dass dies auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Bereits am Freitag steht für die Eisadler das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner sind dann die Luchse aus Lauterbach. Keine leichte Aufgabe, aber mit der Unterstützung der Fans ist sicherlich einiges machbar.

Tore: 
1:0 Kraft (Manke) 
1:1 
2:1 Loecke (Bruns, Potthoff) 
3:1 Kraft (Demuth, Kuntu-Blankson)
Strafen: Dortmund 10 - Berg.Gladbach 10

  • Archiv
  • Kategorien