Aller guter Dinge sind drei und manchmal können es auch vier sein. Zum dritten Mal kehrt Kevin Thau zurück an die Strobelallee und zieht damit zum vierten Mal ein Dortmunder Trikot an. 2009 wechselte er als knapp 19-jähriger aus Rostock zum ehemaligen EHC Dortmund in die damals eingleisige Oberliga, zu dem er 2012 noch einmal zurückkehrte.
Als die neu gegründeten Eisadler Dortmund 2014 den Aufstieg in die Regionalliga schafften, kehrte Kevin Thau erneut an die alte Wirkungsstätte zurück. Allerdings verliess er die Eisadler nach nur einer Spielzeit wieder und wechselte zu den Hammer Eisbären. Dort sammelte er in den letzten 6 Jahren jede Menge Erfahrung, wurde zum Führungsspieler und hatte mit seinen Toren maßgeblichen Anteil an der Regionalligameisterschaft und dem Oberligaaufstieg der Eisbären.
„Leider gab es damals nachvollziehbare Gründe, die Kevin veranlassen mussten, die Eisadler wieder zu verlassen. Das ist mittlerweile abgehakt und Geschichte. Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass er nun wieder zurückkehrt. Seit 13 Jahren spielt er nun im Seniorenbereich und ist schon lange ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler. Das hat er auch in der letzten Saison in der Oberliga bei den Hammer Eisbären unter Beweis gestellt. Dass er nun aus privaten und beruflichen Gründen etwas kürzer treten will, ist natürlich ein Glücksfall für uns“ freut sich Klaus Picker, der Sportliche Leiter der Eisadler Dortmund.
Und auch Kevin Thau freut sich auf die Eisadler, die Mitspieler und natürlich die EAD Fans: “Ich freue mich riesig darauf, dass ich nochmal die Chance bekomme in Dortmund und für Dortmund zu spielen. Ich hoffe, wir können die Saison mit Zuschauern erfolgreich bestreiten. Die meisten Jungs kenne ich bereits aus Dortmund und Hamm. Die Mischung passt denke ich ganz gut, und wenn alle gesund bleiben, dann werden wir auch erfolgreich sein.”
Statistik:
Insgesamt 484 Spiele – 297 Tore – 439 Assists - 736 Scorerpunkte
Für Dortmunder Mannschaften: 138 Spiele – 74 Tore – 77 Assists – 151 Punkte
Eisadler: 22 Spiele – 25 Tore – 27 Assists – 52 Punkte