Die Eisadler Dortmund haben am Sonntagabend das Auswärtsspiel im NRW Pokal bei den Wiehl Penguins mit 8:0 (4:0, 1:0, 3:0) gewonnen. Von Beginn an ließen die Dortmunder keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Die Jungs von Trainer Waldemar Banaszak brannten im ersten Drittel förmlich ein Feuerwerk ab und die Penguins kamen kaum hinterher. Nach knapp einer Minute Spielzeit traf Ben Busch zur Gästeführung. Mika Budzynski erhöhte auf Vorlage von Ben Busch und Felix Berger nach 5 Minuten auf 2:0. Danach folgte ein Doppelschlag von EAD Neuzugang Oliver Kraft zum 4:0 (11./14. Min.) Von den Hausherren war im ersten Drittel wenig zu sehen und so ging es mit einer 4 Tore Führung in die erste Drittelpause.
Im zweiten Drittel kamen die Wiehler dann etwas besser ins Spiel. Ein Tor wollte den Penguins allerdings nicht gelingen. Wenn es mal eine gute Chance gab, dann stand mit EAD Keeper Lennard Brunnert ein sehr sicherer Rückhalt im Kasten. In der Mitte des zweiten Drittels konnte er sogar einen Penalty entschärfen. Felix Berger erhöhte dann in der 34. Minute auf Vorlage von Ben Busch und Tim Linke auf 5:0. So ging es dann in die zweite Drittelpause.
Im letzten Drittel bot sich den Zuschauern in Wiehl das gleiche Bild. Die Eisadler bestimmten das Tempo in der Partie und waren immer in der Lage es anzuziehen, wenn es nötig war. Die Penguins dagegen fanden ihren Meister in Lennard Brunnert, der alle Torchancen vereitelte. Folgerichtig bauten die Eisadler nach und nach die Führung weiter aus. Das 6:0 fiel nach 45 Minuten durch Kevin Thau auf Vorlage von Dustin Demuth. Ted Zeitler war der Torschütze zum 7:0 in Minute 58. und den Schlusspunkt setzte Tim Linke mit dem 8:0 in der letzten Minute.
Toller Auftritt der Eisadler mit einem überragenden Lennard Brunert. Glückwunsch zum Shutout. Am nächsten Wochenende folgen die beiden letzten Spiele der Pokalrunde. Zuerst kommen am Freitag die Dinslaken Kobras an die Strobelallee (20 Uhr), es folgt am Sonntag das Spiel bei den Ratinger Aliens, die momentan die Tabelle mit 12 Punkten anführen, gefolgt von den Eisadlern mit 9 Punkten.
Tore:
0:1 Busch
0:2 Budzynski (Busch, Berger)
0:3 Kraft (Budzynski, Thau)
0:4 Kraft (Thau)
0:5 Berger (Busch, Linke)
0:6 Thau (Demuth)
0:7 Zeitler (Bergstermann, Lieschke)
0:8 Linke (Busch, Zeitler)
Strafen: Wiehl 12 - Dortmund 6