Mitgliederversammlung der Eisadler Dortmund

Am Mittwoch (30.06.2021) fand im VIP Raum der Eisadler im Eisstadion an der Strobelallee die Mitgliederversammlung statt. Laut Satzung der Eisadler Dortmund e.V. sollte die Mitgliederversammlung jedes Jahr innerhalb von sechs Monaten nach Ende des Geschäftsjahres stattfinden, allerdings war dies aufgrund der Corona Pandemie nicht möglich. Die Corona Schutzverordnung gestattete es nicht, eine Versammlung abzuhalten.

Mit sinkenden Inzidenzzahlen und unter Beachtung der Hygienevorschriften war dies aber nun möglich und so fanden sich einige Mitglieder im Eisstadion an der Strobelallee ein. Auf der Tagesordnung standen neben dem Sport-, Kassen-, und Marketingbericht, auch die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Schnieder hielten die Mitglieder eine Schweigeminute zu Ehren des kürzlich und plötzlich verstorbenen Eisadler Fans Lukas Wilke ab. Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende Bernd Schnieder in seinem Bericht zunächst bei allen Spielern, Trainern, Betreuern, Eltern, Fans und ehrenamtlichen Mitarbeitern für deren geleistete Arbeit in schwierigen Corona Zeiten. Bernd Schnieder betonte nochmal ausdrücklich, dass ein Verein wie die Eisadler ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen nicht überlebensfähig sei. Ein weiterer Dank ging an die Stadt Dortmund und Herrn Dieck vom Olympiastützpunkt, die dem Verein in den letzten Jahren immer zur Seite gestanden haben und immer ein offenes Ohr für Probleme gehabt haben.

Der Kassenbericht fiel sehr erfreulich aus, da Bernd Schnieder den Mitgliedern einen gesunden Verein präsentieren konnte, der in beiden Geschäftsjahren einen kleinen Überschuss erzielt hat. Dies ist umso beachtlicher, da in Corona Zeiten wenig Einnahmen generiert werden konnten. Ein Dankeschön ging hier auch an die Sponsoren der Eisadler, die trotz eigener Probleme, dem Verein die Treue gehalten haben. Die Mitglieder sprachen dem Vorstand die Entlastung aus. Bevor es zu den Neuwahlen kam, nahm der 1. Vorsitzende noch eine Ehrung vor: Für seine jahrelange Arbeit und Verdienste rund um das Eishockey in Dortmund wurde Klaus Siebel geehrt. Er war im letzten Jahr aus beruflichen und familiären Gründen vom Posten des 2. Vorsitzenden zurückgetreten und bedankte sich auch mit einer kleinen Rede für die Ehrung.

Danach standen die Neuwahlen auf dem Programm. Die Mitglieder bestätigten einstimmig den 1. Vorsitzenden Bernd Schnieder und seine Frau Angela Schnieder als Schatzmeisterin im Amt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde ein alter Bekannter im Dortmunder Eishockey gewählt. Werner Bracht, Ex-Vorstand des Eisadler Vorgänger-Vereins EHC Dortmund, wurde ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Das Trio bleibt nun weitere 2 Jahre im Amt.

Danach berichtete Jonas Eberl, der Nachwuchskoordinator der Eisadler, über die Situation im Nachwuchsbereich. Auch sein Dank ging zuerst an Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern. Die Auswirkungen der Corona Pandemie hätten die Kinder und Jugendlichen hart getroffen. Ein Spielbetrieb war gar nicht und Training nur sehr eingeschränkt möglich. Trotzdem hätten man versucht, das Beste aus der Situation zu machen und alle hoffen nun, dass es nach dem gestarteten Sommertraining bald zurück aufs Eis geht. Allerdings ist der Aderlass in einigen Mannschaften doch sehr groß und man sucht jetzt weiter noch Kinder und Jugendliche die Lust aufs Eishockey spielen haben oder wieder einsteigen möchten. In der U13 und in der U17 wird es zudem eine Kooperation mit den Young Roosters aus Iserlohn geben.

Der sportliche Leiter der 1. Mannschaft, Klaus Picker, blickte in seinem Statement nochmal kurz auf die Landesligameisterschaft und die gute Qualifikationsrunde zurück. Für die in der letzten Saison eigentlich beginnende Regionalliga sei man gut aufgestellt gewesen und die absolvierten Vorbereitungsspiele hätten einen guten Eindruck vermittelt. Allerdings wurde die Saison dann Corona bedingt gar nicht erst gestartet, so dass man sich nun auf die neue Saison vorbereitet hat. Das Gesicht der Mannschaft hat sich dazu noch ein wenig verändert. Einige Abgänge wurden durch vielversprechende Neuzugänge ersetzt und noch seien die Personalplanungen nicht abgeschlossen.

Im Marketingbericht hatte dann wieder der 1. Vorsitzende Bernd Schnieder das Wort. Hier bedankte er sich zuerst bei Sven Schröer für seine geleistete Arbeit. Mit seiner Hilfe hätte der Verein es geschafft, ein Hygienekonzept zu erstellen, welches alle Anforderungen erfüllt hatte und auch durch die Stadt Dortmund genehmigt wurde. So konnten einige wenige Spiele mit Zuschauern ausgetragen und einige Einnahmen erzielt werden. Die Marketingabteilung um Sven Schröer wird natürlich weiter vollen Einsatz zeigen, damit auf der einen Seite noch mehr Zuschauer den Weg zu den Eisadlern finden und zum anderen die Dortmunder Wirtschaft vom Eishockey in Dortmund überzeugt werden kann.

Insgesamt war es eine harmonische Versammlung die mit den Wünschen geendet hat, dass alle natürlich gesund bleiben, und hoffentlich Ende August wieder aufs Eis können. Und vielleicht kann die Saison dann auch mit einer kleinen Feier eröffnet werden.

 

  • Archiv
  • Kategorien