Kurz vor den Festtagen gibt es eine Kaderveränderung bei den Dortmunder Eisadlern. Nach knapp zwei Jahren und 51 Spielen im EAD-Dress wurde die Zusammenarbeit mit Martin Benes beendet. Der 29-Jährige kam Anfang 2024 zu den Playoffs an die Strobelallee, nun trennen sich die Wege wieder. Der Verein wünscht Martin und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.
Als Ersatz landete am Sonntagabend mit Konsta Jaakola ein finnischer Stürmer in Düsseldorf, der auf direktem Wege zum Kennenlernen ins Dortmunder Eissportzentrum gebracht wurde. Der 28-jährige Stürmer wurde in Helsinki geboren und spielte im Nachwuchs bei Karhu-Kissat, einem Traditionsverein aus Helsinki. Mit 17 ging er nach South Burlington im US-Bundesstaat Vermont um dort in einer Elite Nachwuchsliga zu spielen. Nach zwei Jahren wechselte er in die Eastern Hockey League zu den Philadelphia Little Flyers. Danach ging es zurück nach Finnland, wo er u.a. in der Mestis (2. Finnische Liga) spielte. Zwei Jahre stürmte er zudem in der höchsten polnischen Liga bei KH Torun und letzte Saison spielte er in der 2. Französischen Liga bei Albatros Brest. Nun wird also aus dem Albatros ein Eisadler.
Matthias Potthoff, der Sportliche Leiter der Eisadler, zur Neuverpflichtung: „Wir freuen uns über die Verstärkung im Sturm. Konsta hat durch seine Vita im Profi-Eishockey seine Qualitäten nachgewiesen und wird unser Offensiv- wie Powerplay-Spiel bereichern. Mit ihm gewinnen wir einen laufstarken Rechtschützen mit Scoring touch dazu, der menschlich ins Team passt.“
