Punkt auf der Todo-Liste: Penaltyschießen

U16 erneut glücklos im Anschluss an die reguläre Spielzeit, diesmal gegen Ratingen

Eisadler Dortmund – Ratinger Ice Aliens 3:4 nach Penaltyschießen (1:2, 1:1, 1:0; Penalty 0:1)

Zum dritten Mal in Folge muss sich die U16 der Eisadler Dortmund im Penaltyschießen geschlagen geben – diesmal gegen die Ratinger Ice Aliens.

Auf den Straßen im Dortmunder Süden begegnen zuweilen Fahrzeuge eines Unternehmens mit dem aussagekräftigen Namen „Bautrupp“. Darauf steht als Werbebotschaft zu lesen: „Herz-OP? Können wir nicht!“ Der Slogan ließe sich – leider – für die EAD-Schülermannschaft adaptieren: „Penaltyschießen? Können wir nicht!“ Das sagt zumindest die Bilanz aus den letzten drei Spielen der U16 in der Regionalliga West: Gegen Herne, Iserlohn und zuletzt Ratingen am dritten Adventssonntag, 17.12., erarbeiteten sich die Eisadler zunächst ein Unentschieden, scheiterten jedoch stets im anschließenden Penaltyschießen.

Das ist bitter. Schließlich hatte das Team von Udo Tursas in den vorangehenden 60 Minuten gezeigt, dass es auch mit Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann. Am Sonntag allerdings hatten sich die Schwingentiere mit dem Gegner aus dem Rheinland zunächst schwergetan : In Minute 3 und 4 gab‘s kurz hintereinander was in die Hütte – das ist schlecht für die Motivation. Doch gelang dem von den Knaben „ausgeliehenen“ Henrik Protzel zehn Minuten später der Anschlusstreffer, und beide Teams hätten sich mit einem respektablen Ergebnis in die erste Drittelpause zurückziehen können, wäre da nicht ein unschönes, unnötiges Foul gewesen, welches dem Ratinger Spieler eine Disziplinarstrafe einbrachte, dem EAD jedoch einen angeschlagenen Stürmer.

Ruppig ging es im weiteren Spielverlauf zu, doch arbeiteten sich die Dortmunder Schüler, nachdem sie zwischenzeitlich wieder zwei Tore zurückgelegen hatten, an den Gegner heran: bis zum Gleichstand in der 50. Spielminute. Hier war die Macht erneut mit Henrik Protzel, nachdem sie zuvor bei Daniel Felsing vorbeigeschaut hatte.

Und dann verließ sie den EAD und schaute sich nach anderen Helden um: Dortmund scheiterte im Anschluss an die reguläre Spielzeit zweimal an der Ratinger Torfrau, Ratingen netzte zweimal ein. Das reichte den Rheinländern aus, um die Strobelallee erfolgreich zu verlassen.

Tore: 0:1 John David Habura (02:10) 0:2 Dustin Maximilian Marbach (03:01) 1:2 Henrik Protzel (13:25) 1:3 John David Habura (23:38) 2:3 Daniel Felsing (31:54) 3:3 Henrik Protzel (49:48) 3:4 Dustin Maximilian Marbach (P)

Strafminuten: Eisadler 8 min, Ice Aliens 27 min

Aufstellung:

TW: Jan Markert [#40] 0-60, Anahit Gazarian [#18]

V: Ben Ehlenbruch [#9, C], Maike Engler [#22], Yorrick Kollmuß [#6], Leander Rohlof [#13], Kjell Schwientek [#14, A]

S: Niklas Backstein [#5], Mika Backszat [#17], Louis Elf [#11], Daniel Felsing [#12], Martin Lorenz [#8, A], Pascal Klimkiewicz [#10], Henrik Protzel [#23], Christian Schilling [#7], Daniel Sergeychuk [#15]

  • Archiv
  • Kategorien