Erster und letzter Test für die U17 vor dem Start in der Regionalliga: Am vergangenen Sonntag, 15.09.19, sicherte sich die Jugendmannschaft der Eisadler beim Pre-Season Tournament in Neuss überraschend den zweiten Platz. Das weckt Hoffnungen auf eine starke Saison und brachte dem Team eine Trophäe für die EAD-Vitrine ein.
„Echt jetzt? Finale?“ Nach dem letzten Vorrundenspiel zurück in der Kabine herrschte bei der Dortmunder U17 zunächst leichte Verwirrung, wohin die drei bestrittenen Partien der Vorrunde geführt haben könnten. Schließlich hatten sich die Jungs und Mädels sowohl vom EHC Neuwied wie auch den Wiehl Penguins und dem Neusser EV als Sieger verabschiedet. Also Gruppensieger! Und der würde im Endspiel gegen den EHC Troisdorf antreten.
„Das Spiel um Platz 3 hätte ich für realistisch gehalten“, gab selbst Trainer Claus Karst zu, der bei der Zusammenstellung seiner Blöcke so ziemlich ins Schwarze getroffen hatte, denn das Zusammenspiel der Mannschaft, die in dieser Konstellation noch keine Begegnung zu meistern hatte, klappte prima. Die ausgeglichene Stimmung in der Kabine tat ihr übriges und nachdem das Dortmunder Team das erste Spiel – gegen den EHC Neuwied – direkt mit 6:1 gewonnen hatte, sprach nichts dagegen, auch die Wiehl Penguins mit 4:1 vom Eis zu schicken.
Gastgeber Neuss war sicherlich der schwerste Vorrundengegner und hier zeigte sich dann, was die diesjährige U17 wirklich kann. Die Partie gegen Neuss war schnell und hart und die Leistung der Eisadler mit Neuss jederzeit gleichauf. Am Ende hatte Dortmund mentales Oberwasser: Neuss wirkte zunehmend nervös und konnte den 2:1 Vorsprung des EAD nicht mehr ausgleichen bzw. die Führung übernehmen.
Um halb acht Uhr abends, nach fast zwölf Stunden vor Ort, dann endlich das Finale gegen die Rheinländer: Hier machte sich in den ersten 15 Minuten Unruhe auf Dortmunder Seite bemerkbar. Ein unglückliches Gegentor brachte Troisdorf in Führung. Die Eisadler fingen sich daraufhin wieder und absolvierten das Spiel bis zum Ende auf Augenhöhe. Doch das Ergebnis – 1:0 für den EHC Troisdorf – blieb ins Eis gemeißelt.
Der zweite Platz im Saisonvorbereitungsturnier in Neuss ist für die Eisadler U17 hochverdient. Am kommenden Sonntag, 22.09.19, wartet mit den Ratinger Ice Aliens der erste Gegner im Ligabetrieb auf die Dortmunder. Gemessen an dem, was die Mannschaft in Neuss gezeigt hat, verspricht die Partie eine spannende Begegnung zu werden.
Aufstellung:
TW: Anastasia Wirt [#2], Markus Suchalla [#90]
V: Philipp Hertel [#32], Leander Rohlof [#13], Hendrik Baldauf [#14], Maike Engler [#22], Christian Michels [#24, A], Maximilian Porzucek [#97]
S: Paul Riskop [#4], Henrik Protzel [#10], Louis Elf [#11, C], Daniel Felsing [#15, A], Tim Peuker [#16], Pauline Gruchot [#17], Altay Durmus [#19], Mika Backszat [#25], Michael Spirer [#30], Tim Dartmann [#31], Denis Roll [#77], Till Gralak [#79], Pascal Klimkiewicz [#92]
Bericht: Susanne Padberg