Am Sonntagabend haben die Eisadler Dortmund das zweite Spiel der Qualifikationsrunde bei der 1b-Mannschaft der Essener Moskitos mit 7:1 (1:1, 5:0, 1:0) gewonnen und damit das Sechs-Punkte-Wochenende zum Start der Meisterschaft perfekt gemacht.
In der 4. Minute gingen die Eisadler zwar durch einen Treffer von EAD Stürmer Oliver Kraft mit 1:0 in Führung, doch das Spiel der Dortmunder, die kurzfristig auf den erkrankten Kevin Thau verzichten mussten, wirkte im ersten Drittel noch etwas unkonzentriert. Die Hausherren kamen so immer wieder zu Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. EAD Goalie Lennard Brunnert wußte dies aber mit starken Paraden zu verhindern. Nachdem die Eisadler dann ein Überzahlspiel nicht für sich nutzen konnten, stachen die Moskitos mit dem 1:1 in der 15. Minute zu.
EAD Trainer Waldemar Banaszak hat dann in der Pause wohl die passenden Worte gefunden, denn die Eisadler ließen die Moskitos im zweiten Drittel kaum mehr zum Zug kommen. Dustin Demuth, Felix Berger und Tim Linke erzielten in nicht mal drei Minuten drei Tore für die Eisadler und sorgten so für einen beruhigenden 4:1-Zwischenstand. Die Moskitos versuchten nun körperlich stärker dagegen zu halten, so dass die Partie nun etwas ruppiger wurde. Ted Zeitler traf dann per Doppelpack (36./39. Min) und konnte so die Führung, zur Freude der mitgereisten EAD Fans, ausbauen. Mit einem 6:1 ging es in die Kabine zur zweiten Drittelpause.
Im letzten Drittel nahmen die Eisadler ein wenig das Tempo raus, kontrollierten das Spiel aber jederzeit. Ted Zeitler, mit seinem dritten Treffer an diesem Abend, legte für die Eisadler noch nach und erzielte mit dem 7:1 gleichzeitig auch den Endstand.
Fazit: Den Eisadler ist mit sechs Punkten ein guter Start in die Meisterschaft geglückt. Am kommenden Freitag kommt es an der Strobelallee dann zum Topspiel gegen den Favoriten aus Duisburg. Die Füchse starten ebenfalls mit sechs Punkten und zwei Kantersiegen.Eine schwere Aufgabe für die Eisadler, die sich auf und über zahlreiche Unterstützung ihrer Fans freuen werden.
Statistik:
0:1 Kraft (Demuth, Bergstermann)
1.1
1:2 Demuth (Hemeier, Clusen)
1:3 Berger (Wichern, Zeitler)
1.4 Linke (Poberitz)
1:5 Zeitler (Wichern, Berger)
1:6 Zeitler (Wichern, Ehlert)
1:7 Zeitler (Wichern, Berger)
Strafen: Essen 16 - Dortmund 8