Das letzte Spiel der Eisadler in der Saison 2021/22

Mit einer 4:6-Heimniederlage gegen die Ratinger Ice Aliens verabschiedeten sich am Sonntagabend die Eisadler Dortmund aus der aktuellen Spielzeit. Wie so oft konnte das Team von Trainer Waldemar Banaszak nicht komplett auflaufen, aber die aufgebotenen 16 Spieler zeigten dennoch eine gute Leistung, die am Ende leider nicht belohnt werden konnte. Damit geht eine Saison zu Ende, die von Anfang an unter keinem guten Stern stand. Viele Verletzungen und Krankheiten zogen sich wie ein roter Faden durch die Spielzeit und die Corona Pandemie erwischte das Team gleich mehrfach. Das Minimalziel, das Erreichen der Regionalliga Endrunde, konnte zwar erreicht werden. Aber dort konnte man gegen die Top vier Teams selten mithalten. Immerhin konnte Platz fünf der 
Abschlusstabelle erreicht und der Neusser EV hinter sich gelassen werden.

Das Spiel gegen Ratingen begann aus Dortmunder Sicht erfolgsversprechend, denn man konnte nicht nur gut mitspielen, sondern auch aussichtsreiche Chancen herausholen. So kam das 1:0 in der 15. Minute durch Robin Lieschke, der einen Abpraller verwerten konnte, ebenso wenig überraschend, wie das 2:0 drei Minuten später durch Dustin Demuth. Der Stürmer fälschte einen Schlagschuss von Verteidiger Niko Bitter ab. In der 19. Minute konnten die Gäste aus Ratingen dann auf 2:1 verkürzen.

Im zweiten Drittel erhöhten die Ice Aliens das Tempo, wobei die Partie bis zur 33. Minute immer noch eher ausgeglichen war. Dann konnten die Gäste aber zum 2:2 ausgleichen. Die Wende wurde in der 40. Minute eingeläutet, denn eine umstrittene fünfminütige Strafe gegen Dortmund nutzte Ratingen zur eigenen 3:2-Führung, die in der 43. Minute (immer noch in Überzahl) auf 4:2 ausgebaut werden konnte. Mit dem 5:2 für die Ice Aliens schien die Partie entschieden, aber die Eisadler steckten noch nicht auf und konnten in der 54. Minute durch Tommy Kuntu-Blankson mit einem Schlagschuss bei eigener Überzahl auf 3:5 verkürzen. Zum Schluss riskierte der Eisadler Coach noch einmal alles und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Leider blieb die Maßnahme erfolglos, denn die Gäste konnten das Ergebnis sogar noch auf 3:6 stellen. Vier Sekunden vor der Schlusssirene konnte dann Oliver Kraft das letzte Tor der Saison 2021/22 zum Endstand von 4:6 erzielen.

Mit diesem Spiel beendet auch Klaus Picker seine Tätigkeit als Sportlicher Leiter der Eisadler Dortmund. „Diese Entscheidung ist schon länger gereift. Insgesamt 23 Jahre in unterschiedlichen Funktionen sind eine lange Zeit, die ich nicht missen möchte. Aber ich werde den Eisadlern natürlich weiterhin gewogen bleiben.“

  • Archiv
  • Kategorien