Die Eisadler Dortmund starten mit gleich mit zwei brisanten Duellen in das neue Jahr. Am Freitagabend (05.01.2024) gastiert der ESV Bergisch Gladbach ab 20 Uhr im Eissportzentrum Westfalen an der Strobelallee und am Sonntag (07.01.2024) reisen die Eisadler Dortmund zu den Ratinger Ice Aliens. Spielbeginn dort am Sandbach ist um 18 Uhr.
Die Situation in der Regionalliga West ist zum Jahreswechsel unverändert. An der Tabellenspitze gibt es weiterhin den erwarteten Dreikampf zwischen Ratingen, Bergisch Gladbach und den Eisadlern. Die Hauptrunde geht noch bis zum 18. Februar 2024, bevor dann die Playoffs beginnen. Dabei haben die drei Favoriten noch eine unterschiedliche Anzahl an Spielen zu bestreiten, die Eisadler treten noch elfmal, Bergisch Gladbach neunmal, Ratingen nur noch achtmal an. Dabei bekommen die direkten Duelle der drei natürlich eine besondere Bedeutung im Kampf um die besten Plätze für die Playoffs, entschieden ist dabei aber noch nichts. Wobei die Ice Aliens natürlich die klar beste Ausgangsposition haben und als Favorit in die Endphase gehen.
Der sportliche Leiter der Eisadler Matthias Potthoff blickt nach der kurzen Weihnachtspause zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben: „Die Pause tat der Mannschaft gut, nun müssen wir schnell wieder in Gang kommen, um gegen Bergisch Gladbach und Ratingen zu bestehen. Die beiden Topgegner gleich zu Beginn des Jahres vor der Brust zu haben ist sicherlich eine Herausforderung. Wir nehmen den Kampf an und müssen defensiv solide arbeiten, um Punkte mitzunehmen. Jedes Wochenende dient nun zur Vorbereitung auf die Playoffs, vor allem gegen diese beiden Gegner werden wir uns dort behaupten müssen.“
Nachtrag: Das ursprünglich für den 15. Oktober 2023 vorgesehene Spiel der Eisadler Dortmund beim Neusser EV (aus technischen Gründen gab es damals kein spielfähiges Eis) konnte neu terminiert werden und findet nun am Dienstag, dem 13. Februar 2024 um 20 Uhr im dortigen Südpark statt.