Unsere Fanbeauftragten Christian und Manuel im Interview (Teil 1 von 2)

Eisadler begrüßen einen 2. Fanbeauftragten

Nach dem die Eisadler Dortmund im August 2023 mit Christian Graf einen neuen Fanbeauftragten begrüßen konnten, erhält dieser nun mit Manuel Koch als 2. Fanbeauftragten Unterstützung. Beide Fanbeauftragten haben sich ein paar Fragen gestellt:

Hallo Christian, ein aufregendes erstes Jahr als Fanbeauftragter liegt hinter Dir. Wie war das Jahr denn aus Deiner Sicht? 

Insgesamt war das Jahr ein voller Erfolg. Genau wie jetzt kurz vor der Saison sah der Kader super besetzt aus und das hat man dann während der Saison auch gesehen. Die Zuschauerzahlen waren phänomenal, damit hatte keiner wirklich gerechnet. Viele neue Gesichter, die man dann irgendwann bei jedem Spiel gesehen hat.

Bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Im Großen und Ganzen schon. Ich konnte viel beobachten und lernen. Nicht alles hat immer so funktioniert wie man es sich am Anfang gedacht hat aber das muss man ja immer mit einberechnen. 

Hast Du Deine Ziele erreicht? 

Teilweise schon. Einige Ziele waren leichter zu erreichen als andere. Es ist aber noch Luft nach oben da. Außerdem kommen immer neue Ziele dazu. Langweilig kann es also nie werden.

Wo siehst Du noch Verbesserungspotenzial?

Die Fantreffen müssen mehr werden. Das habe ich über die Saison schleifen lassen und auch der C-Block darf noch mehr Farbe bekommen. Wir sind dort allerdings auf einem guten Weg. 
Trotz der hohen Zuschauerzahl hat man leider nur selten ein ganz lautes Stadion gehabt. Da konnte man nicht immer der Leistung auf dem Eis gerecht werden. Auswärts wiederum war die Stimmung in Kombination mit den Busfahrten überragend. Das liegt aber natürlich auch an den ganzen neuen Gesichtern. Die Lieder des C-Blocks müssen erstmal in die Köpfe gelangen. 

Wie warst Du mit den Fanbusfahrten zufrieden? 

Ich war sehr zufrieden. Der Zuspruch ist im laufe der Saison auch hier gut angestiegen und die Fahrten haben immer Spaß gemacht. Natürlich brauchte ich ein bisschen Anlauf und für die Busfahrten gibt es noch ein paar Ideen, die wir in der Saison dann umsetzen werden. 

Gibt es eigentlich auch einen Austausch mit anderen Fanbeauftragten? Aus der Regio NRW? Haben eigentlich alle Regionalligisten Fanbeauftragte? 

Natürlich gibt es den. Leider ist das nicht immer so einfach, da nicht jedes Team in der Regionalliga NRW einen Fanbeauftragten hat. Aber im Grunde geht das dann recht schnell. Da Pia Wittenhofer für die Fanbeauftragten im Verband EHV zuständig ist, kommt man schnell an alle wichtigen Daten der Fanbeauftragten aus den jeweiligen Vereinen. Die Nummern habe ich deswegen auch alle und dann geht das recht fix via WhatsApp. Aber hier in der Liga gibt es nicht so viel auf das man achten muss. Trommeln, Fahnen etc. sind überall erlaubt. 

oder gibt es sogar Kontakte zu Fanbeauftragten aus anderen Vereinen bzw. Ligen? 

Ja gibt es, einmal im Jahr treffen sich alle Fanbeauftragten aus der Region in Dortmund. Vertreten sind neben den Teams unserer Liga auch Essen, Herne, Herford, Hamm, Krefeld, Düsseldorf, Köln und Iserlohn. Zu denen hat man somit automatisch Kontakt. Grade von den Fanbeauftragten aus der DEL kann man dann viel lernen und sich gute Tipps abholen. Iserlohn hat uns z.B. angeboten mal bei einem Spiel den Jungs über die Schultern zu schauen. Das werden wir in der Saison bei Zeiten dann auch in Anspruch nehmen. 

 

  • Archiv
  • Kategorien