Zur Lage der Regionalliga NRW ! (Stand 13.01.2025)

Noch gut einen Monat, dann beginnen Mitte Februar 2025 die Playoffs sowohl in der Regionalliga als auch in der Landesliga NRW. Die nächsten vier Wochenenden werden also zeigen, welche acht Teams das Viertelfinale der Regionalliga Playoffs um die NRW-Meisterschaft erreichen können und wer mit den ersten fünf Mannschaften der Landesliga die Playoffs um die freien Regionalligaplätze bestreiten muss. An der Tabellenspitze gibt es nach wie vor den spannenden Dreikampf um die beste Ausgangsposition. Zwar hat Dortmund als Tabellenführer einen Vorsprung auf Ratingen und Bergisch Gladbach, der relativiert sich aber, da die Eisadler bereits zwei Spiele mehr ausgetragen haben. Die RealStars aus Bergisch Gladbach erwarten Ende Januar innerhalb von 5 Tagen zuhause sowohl die Ratinger Ice Aliens als auch die Dortmunder Eisadler. Diese direkten Duelle werden sicherlich mit entscheidend sein, mit welchen Platzierungen die drei Favoriten in die Playoffs gehen werden.

Nicht minder spannend ist das Rennen um Platz vier und fünf. Hier geht es um den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde. Mit zwei Siegen am Wochenende zuerst in Neuss und dann zuhause gegen Wiehl konnten die Grizzlys aus Bergkamen den 4. Platz von den Kobras aus Dinslaken zurückerobern. Maßgeblich verantwortlich war dabei Jakub Uhlir, der 4 der insgesamt 11 Treffer erzielen konnte. Die Kobras dagegen mussten sich zuhause Bergisch Gladbach geschlagen geben. Für die RealStars war es der 10. Sieg in Folge, diese Serie erreichten auch die Eisadler beim Heimsieg gegen Moers. Ratingen hatte dies zum Saisonanfang geschafft, bevor die Serie zum Jahresende gegen Bergisch Gladbach und dann Dortmund riss. Nun starteten die Ice Aliens mit neuen Kontingentspielern und einem Heimsieg ins neue Jahr. Die 13 Feldspieler beim 6:2-Erfolg gegen Neuss sind Minusrekord in der Kaderstärke, nachdem man sich von zwei Spielern getrennt hatte und ein weiterer Nicht-EU-Ausländer entsprechend der Statuten nicht eingesetzt werden konnte.

Nach wie vor offen ist der Kampf um Platz 8, den der Neusser EV immer noch in Reichweite sieht. Dort musste man zuletzt 5 Spiele innerhalb von 17 Tagen bestreiten. Die nächsten vier Wochen werden nicht minder anstrengend, bis dann klar ist wer in den Regionalliga Playoffs antreten kann und wer in die Relegation gegen Soest, Rheine und den 1b-Mannschaften muss. 

  • Archiv
  • Kategorien