
Bei der Saisoneröffnung der Eisadler Dortmund ist es inzwischen schon fast zu einem eigenen Programmpunkt geworden: die Präsentation eines Top-Stürmers.
Und auch am heutigen Samstagnachmittag war es wieder soweit, denn die Eisadler konnten ihren Fans mit dem 22jährigen Pavel Avdeev den 12. Stürmer und damit 23. Spieler des Eisadler Teams präsentieren.
Pavel Avdeev ist ein russischer Eishockeyspieler, der aus der Jugend von Sparta Moskau stammt und in der Saison 2020/21 erstmals in Deutschland aufgelaufen ist. Nach dem er reichlich Erfahrungen in Krefeld, Kassel, Halle, Höchstadt und Lauterbach gemacht hat, wechselte er zur letzten Saison nach Ratingen zu den Ice Aliens. Dort avancierte er zum Top Torjäger und war ein Garant für die Ratinger Meisterschaft. Zur aktuellen Saison unterschrieb er dann einen Vertrag bei Oberligist Herforder EV. Allerdings wird er dort nur als Deutscher mit einem deutschen Pass lizensiert, auf den er weiterhin wartet. Aufgrund der guten Kontakte von Matthias Potthoff nach Herford und zu dem Berater von Pavel Avdeev konnten die Eisadler Pavel ausleihen und nach Dortmund "locken".
Dazu der sportliche Leiter Matthias Potthoff:
„Pavel ist ein starker Neuzugang und wir besetzen unsere letzte Stürmerposition damit optimal. Er war in der letzten Saison der Top-Scorer der Liga und der torgefährlichste und treffsicherste Stürmer. Wir werden ihn innerhalb der Zusammenarbeit mit dem Herforder EV einsetzen können, so lange er auf seinen deutschen Pass wartet.“
Foto: Stephan Schütze