Eisadler siegen nach Penaltyschiessen

Die Eisadler Dortmund konnten am Freitag Abend den zweiten Sieg im zweiten Spiel der laufenden Saison feiern. Vor wieder 300 Zuschauern gewannen die Jungs von Trainer Waldemar Banaszak am Ende mit 3-2 nach Penaltyschiessen gegen den EHC Troisdorf. Nach der normalen Spielzeit hatte es noch 2-2 (0-0, 1-2, 1-0) gestanden.

Die Eisadler, die u.a. auf die gesperrten Nils Hoffmann und Dmitrij Esaulov verzichten mussten, machten von Beginn an Druck auf das Tor der Gäste und erspielten sich schon im ersten Drittel ein gutes Chancenplus. Doch entweder wurden beste Chancen vergeben, oder der gute Troisdorfer Keeper Dominik Liesenfeld war zur Stelle und vereitelte die ein oder andere Chance. Die Gäste dagegen agierten aus einer stabilen Defensive und waren bei den wenigen Kontern aber stets gefährlich. Doch Tore wollten im 1. Drittel keine fallen, so dass es mit einem 0-0 in die erste Drittelpause ging.

Im zweiten Drittel setzten die Eisadler ihr offensives Spiel fort und schnürten die Gäste teilweise in ihrem Drittel ein. Doch auch mit der lautstarken Unterstützung der EAD Fans wollte die Scheibe einfach nicht den Weg ins Tor finden. Und wie das immer so ist, wer vorne nicht trifft, der wird hinten bestarft. Eine Unachtsamkeit in der Dortmunder Abwehr konnten die Troisdorfer zum 0-1 nutzen (30. Min). Keine 3 Minuten später war der Knoten dann auch bei den Eisadlern geplatzt. Patric Schnieder war in Überzahl auf Zuspiel von Tim Linke und Constantin Wichern zum 1-1 erfolgreich. Die Eisadler wollten nun mehr und drängten auf die Führung. Doch 22 Sekunden vor dem Ende des 2. Drittels konnten die Gästen einen weiteren Abwehrschnitzer nutzen und gingen wieder in Führung: 1-2. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die zweite Drittelpause.

Im letzten Drittel dann das gleiche Bild. Dortmund stürmte und Dortmund spielte, aber das Tor der Gäste schien wie vernagelt. Als die Zeit für den Ausgleich langsam knapp wurde, war der Kapitän zur Stelle. Malte Bergstermann traf auf Vorlage von Felix Berger und Till Lukas Schäfer zum vielumjubelten 2-2 Ausgleich (55. Min.). Jetzt war die Kulisse erst recht da und peitschte die Mannschaft nach vorne, um vielleicht mit einem weiteren Treffer die 3 Punkte in Dortmund zu sichern. Doch die Troisdorfer Mannschaft kämpfte und verteidigte mit Glück und Geschick das Unentschieden. Also musste das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Auf Dortmunder Seite trafen alle 3 Schützen und EAD Keeper Sven Rotheuler konnten einen Schuss entschärfen und sicherte seiner Mannschaft so den Zusatzpunkt.
2 Spiele - 5 Punkte - Saisonstart geglückt.

Tore:
0-1
1-1 Schnieder (Linke, Wichern)
1-2
2-2 Bergstermann (Schäfer, Berger)
3-2 Berger (Penalty)

Strafen: Dortmund 6 - Troisdorf 14

Kader:
T Rotheuler, Pietzko, St. (nicht eingesetzt)
V Steinschneider, Buchwald, Schutzeigel, Budzynski, Schäfer
S Cassebaum, Berger, Kruminsch, Linke, Wichern, Genest-Schön, Peschke, Lieschke, Bergstermann, Schnieder, Pietzko,R., Kleinschmidt

  • Archiv
  • Kategorien