In einer ruhigen Atmosphäre fand am Samstag in Düsseldorf die Arbeitstagung zur neuen Saison statt. Da es bereits im Vorfeld viele Klärungen gegeben hatte, gab es keine besonderen Überraschungen, so dass die Ligenstrukturen bei den Damen und den Herren abschließend festgelegt werden konnten.
Für die Eisadler Dortmund bedeutet das, dass die 1. Mannschaft in der Regionalliga spielt, die ausschließlich aus NRW-Vereinen besteht und somit folgerichtig Regionalliga NRW heißt. Ein neues Logo konnte auch gefunden werden, es wird demnächst veröffentlicht. Die Eisadler treffen dabei auf die Ratinger Ice Aliens, die Wiehl Penguins, die RealStars aus Bergisch Gladbach, den Neusser EV sowie als Aufsteiger den EHC Troisdorf Dynamite und als weiteren Neuling den EC Bergisch Land aus Solingen. Gespielt wird ab Ende September/Anfang Oktober eine Doppelrunde, die bis Mitte Februar 2024 dauert. Danach folgen die Playoffs. Der Spielplan der Hauptrunde wurde bereits erarbeitet und kann in Kürze veröffentlicht werden.
Die Damenmannschaft der Eisadler tritt zusammen mit Krefeld, Kassel, Darmstadt, Herford und KEC1c in der Bezirksliga an. Hier wird saisonübergreifend eine Einfachrunde gespielt. Auf die Damen warten also längere Auswärtsfahrten. Die 1b Mannschaft der Eisadler spielt in der Bezirksliga und trifft dabei auf die folgenden Teams: Black Tigers Moers1b, Tus Wiehl1b, EHC Troisdorf1b, ESV Grizzlys Bergkamen1b, ESC Kristall Lippstadt, SG TSVE Bielefeld/SV Brackwede und die Soester EG.
Der Sportliche Leiter der Eisadler, Matthias Potthoff, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Arbeitstagung: „In Anbetracht der Umstände durch den mehrheitlichen Beschluss, fortan ohne Gastvereine aus anderen Landesverbänden nur noch in NRW zu spielen, gab es keine Alternative zur jetzigen Ligenzusammensetzung mit dem entsprechenden Modus. Wir hoffen, dass sich damit etwas Langfristiges entwickeln kann. Wir werden gut gerüstet Ende August/Anfang September in die Vorbereitung auf dem Eis einsteigen und anfangs die Trainingsflächen in Hamm und Herne nutzen, bevor es dann an der Strobelallee weitergeht. Bedingt durch viele Neuzugänge im Team haben wir uns für insgesamt 6 Vorbereitungsspiele entschieden, bevor wir dann am Freitag, dem 13. Oktober 2023 mit einem Heimspiel ins Meisterschaftsrennen starten.“
Die Vorbereitungsspiele Im Einzelnen:
Sonntag, 10.09.2023 (19 Uhr): Eisadler Dortmund - Herner EV (Oberliga)
Freitag, 15.09.2023 (20 Uhr): Herner EV – Eisadler Dortmund
Freitag, 22.09.2023 (20 Uhr): Eisadler Dortmund - EHC Troisdorf
Sonntag, 24.09.2023 (19 Uhr): Eisadler Dortmund - Heerenveen Flyers (BeNeLiga)
Freitag, 29.09.2023 (20 Uhr): Eisadler Dortmund - Wiehl Penguins
Freitag, 06.10.2023 (20 Uhr): Eisadler Dortmund - GSC Moers (Landesliga)