Interview mit Waldemar Banaszak

Nach dem letzten Wochenende und den beiden Niederlagen gegen Troisdorf und Bergisch Gladbach stand mir unser Coach Rede und Antwort:

... zum letzten Wochenende:
Wir sind enttäuscht, denn wir hatten uns in beiden Spielen etwas ausgerechnet. Nach dem 9-1 Debakel in Troisdorf waren wir in der Pflicht es beim 2. Spiel in Troisdorf besser zu machen. Das ist uns ein Stück weit auch gelungen, denn das 1. Drittel konnten wir mit einer 3-2 Führung für uns entscheiden. Durch individuelle Fehler, dass 3-3 in eigener Überzahl, das 4-3 in Unterzahl, haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Dennoch haben wir alles versucht und uns auch weiter Chancen herausgespielt. Kurz vor Schluss habe ich den Torwart rausgenommen, doch meine Jungs sind nicht kühl genug geblieben. Statt geduldig auf „die“ Lücke zu warten, haben wir zu  überhastet agiert und mit einem schlechten Pass dem Gegner das 5-3 ermöglicht.

In Bergisch Gladbach wollten wir es auch besser machen als im 1. Spiel. Die Real Stars standen nach dem 0-5 vom Vortag gegen Troisdorf unter Druck, dass wollten wir nutzen. Das ging völlig in die Hose und das 1. Drittel mit 0-3 verloren. Ich bin dann in der Kabine kurz und knapp sehr deutlich geworden und wollte eine Reaktion der Jungs sehen. Die kam dann auch, denn mit dem 1. Tor zum 4-1 waren wir besser im Spiel. Wir sind dann auf 4-3 und 5-4 ran gekommen, doch leider hat es auch hier nicht zum Ausgleich gereicht. In den entscheidenden Situationen waren wir nicht clever genug und haben die falsche Entscheidung getroffen. So stehen wir wieder mit leeeren Hönden da.

... zur aktuellen Lage:
Der Abstand zu Platz 3 ist leider nicht geringer geworden. Wir haben aber noch 5 Spiele und werden versuchen so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir sind es unseren Fans, für deren Unterstützung, ob zu Hause oder auswärts, ich mich auch im Namen von meinen Jungs bedanken möchte, einfach schuldig alles zu geben. Die Fans haben es verdient eine gemeinsame spielende und kämpfende Mannschaft zu sehen. Man kann nicht immer gewinnen, aber Einsatz, Bereitschaft und Leidenschaft sind in Dortmund schon immer belohnt worden.

... allgemein zur Saison:
Wir versuchen das Beste aus dieser Saison zu machen. Die Vorbereitung unter den bekannten Umständen war nicht gut, aber wir arbeiten hart im Training und haben uns gesteigert. Wir haben in dieser Liga, die im Vergleich zu den Vorjahren auch stärker geworden ist, jeden Gegner schon geschlagen, aber eben auch gegen jeden Gegner schon verloren. Zu Hause klappt es deutlich besser als auswärts. Es darf uns nicht passieren, dass man auswärts fast in Ehrfurcht erstarrt und sich 9 Stück einschenken lässt. Leider fehlen auch immer mal einige Leistungsträger, aber das war uns bewusst und damit muss man klar kommen. Wie gesagt es sind in der normalen Runde noch 5 Spiele. Ich werde genau hinsehen und mir Gedanken machen, wer sich hier von den Jungs (egal ob die „jungen“ oder die „alten“) auch mit Blick auf die nächste Saison anbietet. Evtl. muss der Kader auch breiter aufgestellt werden. Wir wollen und müssen da den nächsten Schritt gehen. 

Danke fürs Interview an unseren Coach

  • Archiv
  • Kategorien