Zweiter Heimsieg im zweiten Meisterschaftsspiel

Die Eisadler Dortmund konnten am Sonntagabend zuhause an der Strobelallee auch ihr zweites Meisterschaftsspiel gewinnen. Das Team von Trainer Ralf Hoja setzte sich zwar verdient mit 8:4 (4:1,0:2,4:1) gegen den EHC Troisdorf durch, hatte dabei aber phasenweise mehr Mühe als vielleicht erwartet. Nach einer 4:1-Führung nach 18 Spielminuten mussten die gut 400 Zuschauer trotz bester Chancen ganze 28 Minuten warten, bis der nächste Dortmunder Treffer fiel. Respekt deshalb an die Gäste, denn der 
Aufsteiger steckte nie auf und kam in der 41. Minute sogar zum 4:4-Ausgleich. Danach legten die Eisadler aber doch noch einmal zu und stellten mit vier Toren binnen 10 Minuten das Endergebnis auf 8:4.
Ein Doppelschlag in der 5. Spielminute bescherte den Eisadlern eine schnelle 2:0-Führung durch Kevin Trapp und Brody Dale, die in der 10. Minute durch Kevin Thau sogar auf 3:0 gestellt werden konnte. Aber knapp eine Minute später setzen die Troisdorf Dynamite mit dem 3:1 ein erstes Zeichen. Mit dem 4:1 nach 18 Minuten durch Dustin Demuth ging es in die erste Pause. Bereits im ersten Abschnitt blieben weitere Dortmunder Chancen ungenutzt und dies setzte sich im zweiten Drittel noch stärker fort. So blieben Tore lange Zeit Mangelware. Ab der 33. Minute waren dann die Eisadler sogar 4 Minuten in Überzahl, 
aber Zählbares sprang dabei nicht heraus. Die Gäste machten es mit einfachen Gegenstößen besser und kamen kurz vor der zweiten Pause binnen 37 Sekunden mit zwei Toren zum 4:3. Und es kam für die Troisdorfer nach 42 Minuten noch besser, denn plötzlich stand ein überraschendes 4:4 auf der Anzeigentafel. Danach erhöhten die Eisadler aber noch einmal Tempo und Konzentration und nun klappte die Chancenverwertung besser, denn zwischen der 46. und 56. Spielminute trafen Oliver Kraft, Moritz Hofschen und zweimal Kevin Thau zum 8:4-Endstand.
„Solche Spiele kann man auch mal verlieren, wenn man seine Chancen nicht nutzt und durch Nachlässigkeiten im Defensivverhalten den Gegner wieder ins Spiel bringt. Wir müssen uns in den beiden folgenden Auswärtsspielen in Wiehl und Ratingen deutlich steigern um zu den nächsten Punkten zu kommen“ meinte hinterher EAD-Trainer Ralf Hoja. 
Das nächste Heimspiel der Eisadler findet erst am Freitag, dem 10. November 2023 ab 20 Uhr im Eissportzentrum Westfalen statt.

  • Archiv
  • Kategorien