Ein (letzter) Schritt fehlt noch zur Meisterschaft!

579 Zuschauer! Wann hat es das schon einmal bei einem Eishockeyspiel der Landesliga in NRW gegeben? Und auch ein Blick in den bestens gefüllten VIP-Raum mit zahlreichen Gästen zeigte, dass das Eishockey in Dortmund und speziell die Eisadler wieder im Aufwind sind. Natürlich sprach auch die Tabellenkonstellation der Landesliga kurz vor Ende der Hauptrunde für eine gute Kulisse, denn vor den beiden letzten Spielen der Eisadler Dortmund an diesem Wochenende benötigte das Team von Trainer Waldemar Banaszak noch vier Punkte um sich im Zweikampf mit dem TuS Wiehl zu behaupten und sich die Meisterschaft zu sichern.

Allerdings erwies sich der Gegner am Freitagabend als harter Brocken und unangenehmer Gegner. Die vom ehemaligen Dortmunder Spieler und Trainer Juris Kruminsch bestens eingestellte Zweitvertretung der Moskitos Essen hatte etwas gegen eine frühzeitige Feierlaune an der Strobelallee. Das Team vom Essener Westbahnhof ging nicht nur bereits in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung, sondern konterte die 2:1-Führung der Eisadler durch Robin Lieschke und Nils Hoffmann noch vor der ersten Pause mit einem sehenswerten Treffer zum Ausgleich und hielt die Partie auch bis in die Schlussphase offen.

Die in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Dortmunder hatten zwar mehr Spielanteile und ein klares Chancenplus, scheiterten aber vor allem im mittleren Abschnitt immer wieder am 23-jährigen Essener Keeper Leon Arnolds. Als Patric Schnieder in der 50. Minute die Eisadler mit seinem Treffer zum 3:2 erneut in Führung bringen konnte und Tim Linke anderthalb Minuten vor der Schlusssirene sogar auf 4:2 erhöhen konnte, da schien der wichtige (vorletzte) Schritt auf dem Weg der Meisterschaft gemacht. Aber einen ‚Mückenstich‘ mussten die Eisadler 32 Sekunden vor Spielende noch einstecken. Für die finale Beruhigung sorgte dann aber Sekunden später Verteidiger Frank Buchwald mit einem Schuss ins mittlerweile leere Essener Tor zum 5:3-Endstand.

Geschafft! Bitterer Wehrmutstropen am Rande: EAD Stürmer Costantin Wichern kugelte sich im 2. Drittel die Schulter aus, und verletzte sich dazu noch am Knöchel. Gute Besserung an unsere Nr. 13!!

Am Sonntag geht die Reise der Eisadler nun zum letzten Spiel der Landesliga Hauptrunde nach Moers. Ein Punkt fehlt noch zur Meisterschaft, aber wer in 15 Meisterschaftsspielen ungeschlagen geblieben ist, der will natürlich auch das 16. Spiel gewinnen. Mit weißer Weste die Meisterschaft zu feiern ist sicherlich doppelt schön und die reisefreudigen Dortmunder Fans werden bestimmt am westlichen Rande des Ruhrgebiets für den entsprechenden Rahmen sorgen. Ein Ende der Eishockey-Saison 2019/20 bedeutet das aber noch lange nicht, denn danach geht es weiter mit der Qualifikationsrunde zur Regionalliga. Die Gegner stehen bereits fest, es sind der Neusser EV aus der Regionalliga sowie die vier Besten der Landesliga (TuS Wiehl, ESV Bergisch-Gladbach, EHC Troisdorf, Eisadler Dortmund).

Eisadler Dortmund – Moskitos Essen 1b   5 : 3  (2:2,0:0,3:1)

Tore:
0:1
1:1 LIESCHKE (Berger, Schutzeigel)
2:1 HOFFMANN (Bitter, Wichern)
2:2
3:2 SCHNIEDER (BERGER, BITTER)
4:2 LINKE (HOFFMANN, BITTER)
4:3
5:3 BUCHWALD (Bitter, Schäfer)

Strafen: Dortmund 10 - Essen 8

Kader:

Kader:
T: Rotheuler, Pietzko (nicht eingesetzt)
V: Wiegand, Steinschneider, Buchwald, Jung, Schutzeigel, Schäfer, Kleinschmidt
S: Bitter, Berger, Linke, Wichern, Peschke, Lieschke, Bergstermann, Schnieder, Hoffmann

  • Archiv
  • Kategorien