Eisadler auf Reisen - Zwei Auswärtsspiele am Wochenende!

Gut 400 Kilometer im Bus unterwegs in NRW, das ist das Programm der Eisadler Dortmund am kommenden Wochenende. Zwei Ausflugsfahrten sind damit aber nicht gemeint, denn es stehen zwei anspruchsvolle Spiele in der Regionalliga NRW auf dem Spielplan. Zuerst geht es am Freitag in den Rheinisch-Bergischen Kreis zu den Bergisch Gladbach RealStars, erstes Bully ist dann an der Saaler Mühle um 20:15 Uhr. Am Sonntag liegt das Ziel etwas südöstlicher im Oberbergischen Kreis, dann tritt die 1. Mannschaft der Eisadler zum 15. Mal seit Vereinsgründung bei den Wiehl Penguins an. Spielbeginn ist dort an der Mühlenstraße um 17:15 Uhr.

Wie schwer die Aufgabe am Freitag beim aktuellen Tabellenzweiten in Bergisch Gladbach werden wird, weiß man spätestens seit dem 9:4-Auswärtssieg der RealStars am vorletzten Wochenende an der Strobelallee. Da mussten die Eisadler die spielerische Überlegenheit der enorm verstärkten Gäste anerkennen. Nur in einer längeren Überzahlphase konnte das Dortmunder Team sich noch einmal herankämpfen, am Ende aber vergeblich. Damit konnte der ESV Bergisch Gladbach endgültig unter Beweis stellen, dass er in dieser Saison zum Kreis der absoluten Top Favoriten zählt. Trotzdem werden die Eisadler am Freitagabend mit der Unterstützung der im Fanbus mitreisenden Fans alles daransetzen, ein besseres Ergebnis als beim Hinspiel zu erzielen.

Am Sonntag fahren die Eisadler dann bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit nach Wiehl. Die Penguins sind überhaupt der Gegner in der EAD-Vereinschronik, gegen den man bisher am häufigsten angetreten ist. Ende Oktober dieses Jahres gab es einen klaren 6:1-Auswärtssieg, der allerdings erst im letzten Drittel gesichert werden konnte. Weitaus enger ging es vor vier Wochen an der Strobelallee zu, da mussten die Eisadler zweimal einen Rückstand aufholen und konnten erst in der Overtime die Partie für sich entscheiden. Das sollte also Warnung genug sein, dass höchste Konzentration und Einsatz gefordert ist für den dritten Sieg in dieser Saison.

Matthias Potthoff, der Sportliche Leiter der Eisadler, unterstreicht noch einmal, wie herausfordernd das Auswärtswochenende werden wird: „Wir stehen vor einem extrem anspruchsvollen Wochenende. Am Freitag erwarten wir im Auswärtsspiel in Bergisch Gladbach eine ebenso offensiv- wie laufstarke Mannschaft. Wir müssen dort defensiv deutlich kompakter stehen als bei der Heimniederlage vorletzte Woche, um Punkte mitzunehmen. Wir freuen uns über jeden Eisadler-Fan, der uns vor Ort bei der schwierigen Aufgabe unterstützt. In Wiehl wird es am Sonntag nicht einfacher, die Penguins stellen ein heimstarkes und kompaktes Team mit talentierten Spielern. Der erkämpfte Punkt aus dem letzten Heimspiel sagt dazu alles aus. Wir gehen trotz einiger Ausfälle aber zuversichtlich und mit Selbstvertrauen in das Wochenende und wollen natürlich immer den maximal möglichen Erfolg." 

  • Archiv
  • Kategorien