Kein Glück bei der Chancenverwertung - 2:3 Heimniederlage gegen Lauterbach

Am Freitagabend unterlagen die Eisadler Dortmund im zweiten Saisonspiel den Luchsen aus Lauterbach mit 2:3 (1:1,0:2,1:0). Mehr als 300 Zuschauer waren ins Eissportzentrum Westfalen gekommen und sie sahen eine muntere Partie mit zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten.
Die Gäste aus Hessen gingen in der 5. Minute etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Die Dortmunder hatten eigentlich mehr vom Spiel, aber leisteten sich eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr, die prompt zum Gegentreffer führte. Beeindruckt oder gar geschockt waren die Hausherren nicht, denn in der 8. Minute konnte EAD-Neuzugang Noah Bruns auf Vorlage von Robin Loecke und Matthias Potthoff zum 1:1 ausgleichen. Danach beruhigte sich das Spielgeschehen ein wenig und beide Mannschaften hatten Chancen in Führung zu gehen. Ein weiterer Treffer wollte erstmal nicht fallen, so dass es mit einem Unentschieden in die erste Pause ging.
Im zweiten Drittel waren die Luchse dann die aktivere Mannschaft und sorgten mit einigen Chancen für Unruhe vor dem Dortmunder Tor. So konnten die Gäste dann in der 27. Minute erneut in Führung gehen und vier Minuten später sogar auf 3:1 erhöhen.
Danach allerdings gaben die Eisadler Gas. Schöne Kombinationen und gut herausgespielte Chancen wurden entweder vergeben oder der Luchse Keeper konnte parieren. Damit ging es mit einem 2-Tore-Rückstand in die Kabine.
Im letzten Drittel sahen die Zuschauer dann eine gut spielende und kämpfende Dortmunder Mannschaft. Der Aufwand wurde belohnt und in der 48. Minute traf Frederik Hemeier auf Vorlage von Igor Furda und Vladyslav Sushkov zum erneuten
Anschlusstreffer. Die Spielberechtigung für Vladyslav Sushkov war erst Freitagmittag eingetroffen und der ukrainische U20 Nationalspieler konnte somit in seinem ersten Pflichtspiel für die Eisadler den ersten Punkt für sich verbuchen.
Jetzt wollten die Eisadler mehr, doch so langsam aber sicher lief ihnen die Zeit davon. Angriff auf Angriff folgte, doch die EAD-Offensive leidet momentan etwas an Scheiben- und Schlussglück. Selbst die Maßnahme von Trainer Kevin Thau den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis zu nehmen, half nicht. Es blieb bei der knappen Heimniederlage.
Kevin Thau: "Die Moral stimmt. Kämpferisch ziehe ich den Hut vor meinen Jungs. Wir haben im letzten Drittel alles versucht, es hat heute nicht sollen sein. Die individuelle Klasse des Gegners können wir nicht verhindern, aber meine Jungs werden schnell lernen
müssen, auf der einen Seite diese Dinge besser zu verteidigen und auf der anderen Seite die Chance konsequent zu verwerten."

Statistik:
0:1
1:1 Bruns (Loecke, Potthoff)
1:2
1:3
2:3 Hemeier (Furda, Sushkov)
Strafen: Dortmund 6 - Lauterbach 2
 

  • Archiv
  • Kategorien