Knappe Niederlage gegen den Regionalligisten

Am Freitagabend kassierten die Eisadler eine knappe 4-5 (3-2, 1-1, 0-1, 0-1) Niederlage im Penaltyschiessen gegen den Regionalligisten aus Ratingen. Über weite Strecken des Spiels bestimmten die Eisadler das Spielgeschehen auf dem Eis und zeigten sich gegenüber dem Spiel gegen Soest schon verbessert. Coach Waldemar Banaszak hatte mit den Jungs im Training an den Defiziten gearbeitet und war mit der Leistung ganz zufrieden. Steffen Pietzko war im Tor ein sicherer Rückhalt und zeigte über die komplette Spielzeit eine konzentrierte Leistung. Die Defensive stand schon deutlich sicherer und ließ den Gästen nur wenige Torchancen. Im Angriff klappte das Zusammenspiel auch immer besser, so dass etliche Chancen erspielt wurden und immer wieder gefährliche Angriffe vors Ratinger Tor vorgetragen wurden. Lediglich im Abschluss müssen die Eisadler noch konsequenter werden, um sich für den spielerischen Aufwand zu belohnen.

Zum Spiel: Die Eisadler gingen druckvoll ins Spiel und kamen nach 4 Minuten zum 1-0. Routinier Tim Linke traf auf Vorlage von Daniel Tsakalidis. Etwas überraschend gelang den Gästen, die bis dahin kaum im Spiel waren, das 1-1 (10. Min). Doch die Eisadler liessen sich nicht von ihrer Linie abbringen und spielten weiter mutig nach vorne. EAD Neuzugang Marvin Will traf nach 12 Minuten zur 2-1 Führung, die Vorlage gaben Nils Hoffmann und Malte Bergstermann. Nach weiteren 3 Minuten konnte Malte Bergstermann das Ergebnis auf 3-1 ausbauen. Kurz vor Ende des 1. Drittels konnten die Ice Aliens auf 3-2 verkürzen.

Nach gut der Hälfte des Spiels bekamen die Hausherren einen Penalty zugesprochen. EAD Neuling Nils Hoffmann liess Ratingen Keeper Oster keine Chance und verwandelte sicher zum 4-2. Doch die Gäste gaben nicht auf und kamen wieder auf 4-3 heran (35. Min).

Im letzten Drittel plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe Ex Eisadler Coach Krystian Sikorski seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis nahm. Die Maßnahme hatte Erfolg und so gelang den Gästen doch noch der mehr als glückliche 4-4 Ausgleich. Das Penaltyschiessen brachte schließlich nach etlichen Versuchen die Entscheidung zugunsten der Ice Aliens. Besonders bitter für die Eisadler: Neuzugang Marvin Will verletzte sich in seinem 1. Spiel in einem Zweikampf schwer an der Schulter und wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Gute Besserung Marvin.

Fazit: Die Eisadler gehen gut vorbereitet in die am Freitag beginnende Saison. Im 1. Spiel empfangen die Eisadler im Derby den Aufsteiger aus Herne. Dazu der Trainer: „Das Spiel wird kein Selbstläufer. Wir müssen alle 100 % geben und unsere Aufgabe konzentriert angehen, damit es mit dem Heimsieg klappt. Natürlich erhoffen wir uns eine große Unterstützung von unseren Fans.“

Tore
1-0 Linke (Tsakalidis)
1-1
2-1 Will (Hoffmann, Bergstermann)
3-1 Bergstermann (Hoffmann)
3-2
4-2 Hoffmann
4-3
4-4
4-5

Strafen Dortmund 6 Ratingen 8

Kader
T Pietzko
V Wiegand, Bräunig, Bauer, Esaulov, Kleinschmidt
S Neumann, Hall, Will, Hoffmann, Linke, Lieschke, Bergstermann, Di Benedetto, Diefenbach, Tsakalidis

  • Archiv
  • Kategorien