Verdienter Heimsieg gegen Neuss!

Die Eisadler Dortmund konnten sich am kalten Freitagabend im Eissportzentrum Westfalen mit 6:0 (0:0,4:0,2:0) gegen den Neusser EV durchsetzen. Dabei mussten die über 600 Zuschauer bis zum zweiten Drittel auf Tore warten, dann setzte sich in der 25. Minute in Überzahl Malte Bergstermann knapp hinter der blauen Linie gegen zwei Gegenspieler durch und konnte aus zentraler Position aufs Tor fahren und dem guten Gästekeeper Leon Brunet keine Abwehrchance lassen. Es war nicht nur der Dosenöffner zu dieser Partie, es war auch der 111. Treffer des Routiniers in der 11. Spielzeit der Eisadler. Auch EAD-Keeper Lennard Brunnert konnte sich nach Spielende freuen, denn er schaffte den ersten Dortmunder Shutout in dieser Saison.

Schon im ersten Spielabschnitt waren die Eisadler spielbestimmend, scheiterten aber noch am Neusser Torhüter oder der dichtgestaffelten Defensive der Gäste. Ab und an fehlte auch noch etwas die Konzentration, während der NEV immer mal wieder schnelle Konter zeigte. In den zweiten Zwanzigminuten erhöhten die Eisadler das Tempo und nun wurde auch zielstrebiger gespielt, so dass nach dem Führungstreffer weitere Tore folgen konnten. So gewann Brody Dale in der 30. Minute ein Bully im Angriffsdrittel, spielte den Puck kurz zurück zu seinem Bruder Brayden, der aus linker Position zum 2:0 erfolgreich abschließen konnte. Vier Minuten später war es Verteidiger Dominik Scharfenort, erneut in Überzahl, der frei am linken Neusser Torpfosten stand und ein Zuspiel von Brayden Dale ins Tor zum 3:0 schießen konnte. Und weil das so gut klappte, setzte Dominik Scharfenort in der 37. Minute noch einen darauf und hämmerte den Puck von halblinks unhaltbar zum 4:0 ins Neusser Gehäuse. Kurz darauf gab es noch ein kurzes Fäuste-Intermezzo zwischen Ben Busch und Peter Kovacs, das beiden Spielern jeweils 2+5 Strafminuten zum Abkühlen brachte.

Im letzten Abschnitt merkte man den Gästen aus Neuss an, dass Kräfte und Konzentration schwanden. Sie steckten allerdings nie auf und konnten auch weiterhin den ein oder anderen Konter fahren. Zweimal trafen die Eisadler noch, in Unterzahl konnte in der 48. Minute ein Neusser Powerplay gut verteidigt werden, Brody Dale setzte sich mit einem Konter auf der linken Seite durch, scheiterte im ersten Versuch am Neusser Keeper, nutzte aber den Abpraller gekonnt aus spitzem Winkel zum 5:0. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzte Corvin Rosenthal in der 53. Minute nach einer guten Kombination der 2. Reihe. Kevin Trapp starte den Angriff aus der Abwehr heraus auf der linken Seite, spielte auf Kevin Thau in rechter Position, der zog mit dem Puck nach links und passte genau auf den mitgelaufenen Corvin Rosenthal, der die Scheibe versenkte.

Am kommenden Wochenende müssen die Eisadler zweimal auswärts antreten. Am Freitagabend geht es zum erneuten Spitzenspiel nach Bergisch Gladbach, Spielbeginn an der Saale Mühle ist dann um 20:15 Uhr. Zwei Tage später treten die Eisadler um 17:15 Uhr im Oberbergischen Kreis bei den Wiehler Penguins an.

  • Archiv
  • Kategorien