Eisadler empfangen zuhause den Neusser EV!

Die Eisadler Dortmund empfangen am Freitagabend den Neusser EV im Eissportzentrum Westfalen an der Strobelallee. Das Spiel der Regionalliga NRW beginnt um 20 Uhr. Die Gäste vom linken Niederrhein reisen als Tabellenfünfter nach Dortmund und konnten im bisherigen Saisonverlauf gegen Troisdorf, Wiehl und Bergisch Land gewinnen.

Dabei verlief der Start des NEV in diese Spielzeit alles andere als geplant. Schon bei der Eisaufbereitung im September gab es technische Probleme, dann verzögerte sich die nötige Ersatzteilbeschaffung, so dass man nur in der Umgebung trainieren und auswärts spielen konnte. Dann musste der zu Saisonbeginn verpflichtete Trainer aus persönlichen Gründen passen. Stattdessen übernahmen Sebastian Geisler und Carsten Ackers die Leitung des Trainings- und Spielbetriebs. Letzterer fällt allerdings aus gesundheitlichen Gründen vorerst ebenfalls aus. Dennoch hat das Neusser Team mit dem erfahrenen Nikolai Varianov bisher allen Widrigkeiten getrotzt und zuletzt zweimal in Folge gewinnen können. Seit Mitte November können sie auch endlich wieder im Neusser Südpark trainieren und spielen.

„Unsere Niederlage gegen Bergisch Gladbach war verdient und schmerzhaft, aber sie kam zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben in der Vorbereitung auf Freitag die Fehler analysiert und wollen gegen Neuss entschlossener auftreten. Neuss stellt traditionell eine unangenehme Mannschaft mit guten jungen Spielern, wir sind also vorgewarnt. Wir werden mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen, das Ziel ist dabei natürlich ein Heimsieg“ erläutert Matthias Potthoff, der Sportliche Leiter der Eisadler Dortmund.

Wie die aktuelle Kadersituation beim Freitagsspiel gegen Neuss aussieht, wird man beim Training am Donnerstag sehen. Immerhin konnten die zuletzt erkrankten Malte Bergstermann und Calvin Manke in dieser Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Auf jeden Fall bietet das aktuelle Winterwetter den entsprechenden Rahmen für ein erneut gut besuchtes Heimspiel, so dass das Eisadlerteam auf die große Unterstützung von den Rängen als Vorbereitung auf die Adventszeit hofft.

  • Archiv
  • Kategorien