Erste Meisterschaftsniederlage für die Eisadler im 8. Spiel!

Jede Serie reißt einmal und so mussten die Eisadler Dortmund am Sonntagabend auf heimischem Eis ihre erste Niederlage in der Meisterschaftssaison 2023/24 hinnehmen. Und sie fiel mit 4:9 gegen den ESV Bergisch Gladbach deutlich aus. Die Real Stars erwiesen sich in allen Belangen als die bessere Mannschaft und dominierten die Partie über weite Strecken, so dass der Sieg als sehr verdient anerkannt werden muss.

Bereits nach 11 Sekunden konnten die Gäste das 0:1 markieren und ihre Führung in der 5. und 6. Spielminute sogar auf das Ergebnis von 0:3 ausbauen. Die Eisadler fanden überhaupt keinen Zugriff auf Spiel und Gegner, der immer wieder schnell und kombinationssicher vor das Dortmunder Tor kam. So fiel das 0:4 nach 13 Minuten auch nicht unerwartet. Ein kleiner Hoffnungsschimmer aus Eisadler Sicht keimte ab der 18. Minute auf, als Brody Dale in Überzahl nach gutem Zuspiel von Dominik Scharfenort auf 1:4 verkürzen konnte. Als dann in der 20. Minute Sebastian Brockelt von den Real Stars mit einem üblen Check gegen Kopf und Nacken den Dortmunder Kevin Trapp aufs Eis streckte und folgerichtig mit einer Fünfminutenstrafe zuzüglich einer Spieldauerdisziplinarstrafe das Spiel vorzeitig verlassen musste, bot sich für das zweite Drittel die Chance auf eine längere Überzahlsituation.

Die nutzten die Eisadler auch und so kamen sie sie in der 21. und 22. Minute durch Kevin Thau und Corvin Rosenthal bis auf 3:4 heran. Dass aber das Team aus Bergisch Gladbach auch in Unterzahl seine Offensivqualitäten einsetzen kann, zeigten sie mit dem 3:5 in der 24. Minute. Noch einmal kamen die Eisadler heran und zwar ebenfalls in der 24. Minute durch Ben Busch mit dem 4:5. Die Real Stars zeigten sich unbeeindruckt und sorgten, als sie wieder vollzählig waren, sofort wieder mit dem 4:6 in der 25. Minute für klare Verhältnisse. Nicht nur der Ex-DEL-Spieler Manuel Alberg trieb sein Team immer wieder an und war selten zu bremsen und so bauten die Gäste ihren Vorsprung immer weiter aus bis zum Endstand von 4:9. An diesem Abend fanden die Eisadler einfach keine Mittel, während der ESV Bergisch Gladbach in dieser Form sich sicherlich als der Top Favorit zeigen konnte.

Am kommenden Freitag erwarten die Eisadler um 20 Uhr im Eissportzentrum Westfalen den Neusser EV. Das Dortmunder Team von Trainer Ralf Hoja muss nun die entsprechenden Lehren aus dieser Niederlage ziehen um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.

  • Archiv
  • Kategorien