3. Sieg der Eisadler gegen Neuss - Freitag und Sonntag die beiden letzten Heimspiele

Am ungewohnten Mittwochabend gewannen die Eisadler Dortmund gegen den Neusser EV verdient mit 3:1. Es war der dritte Sieg im dritten Spiel in dieser Saison gegen diesen Gegner. Das Spiel hätte weitaus mehr Zuschauer verdient gehabt, aber zumindest die Treuesten der Treuen sollten ihr Kommen nicht bereuen und die konnten dann das Comeback von Kapitän Malte Bergstermann nach längerer Verletzung miterleben.

Nach kurzer Abtastphase übernahmen die Eisadler die Spielkontrolle und konnten in der 8. Minute nach guter Vorarbeit von Kevin Thau durch Robin Loecke mit 1:0 in Führung gehen. Weitere gute Möglichkeiten, z.b. durch Matthias Potthoff, blieben (noch) ungenutzt. Der wieder genesene Ben Busch erzielte aber dann in der 15. Minute auf Vorlage von Tommy Kuntu-Blankson das 2:0. Mit diesem verdienten Zwischenstand ging es dann in die erste Pause.

Im zweiten Drittel hatten die Eisadler erneut den besseren Start, dann kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und es ergaben sich nun Chancen auf beiden Seiten. In der 33. Minute erhielt Robin Loecke eine 2 plus 2 Strafe wegen hohen Stocks, so dass die Eisadler 4 Min in Unterzahl agieren mussten. Die Abwehr hielt, wie schon in den letzten Spielen bei numerischer Unterlegenheit, und kaum war die Strafzeit abgelaufen, da hatte zuerst Neuss eine gute Möglichkeit, dann aber traf Robin Loecke mit einem schnellen Break auf Zuspiel von Kevin Thau zum 3:0. Nur wenige Sekunden vor der zweiten Drittelpause trafen die Gäste dann zum 3:1.

Im letzten Drittel war es dann ein ausgeglichenes Spiel. Die Neusser waren bemüht den  Anschlusstreffer zu erzielen und die Eisadler erspielten sich einige gute Chancen, um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch weder auf der einen noch auf der anderen Seite fiel ein weiterer Treffer. Nachdem Dustin Demuth in der 57. Minute eine 2 plus 2 Strafe zuzüglich einer Spieldauer-Disziplinarstrafe bekommen hatte, wurde es nochmal spannend. Neuss nahm daraufhin den Torwart vom Eis und brachte einen zusätzlichen Feldspieler, so dass in den letzten Minuten 4 Dortmunder gegen 6 Neusser spielen mussten. Aber die EAD Abwehr um Keeper Marvin Nickel stand erneut sicher, zweimal boten sich sogar gute Chancen zu einem Empty-Net-Goal. Am Spielergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Neuwied und Ratingen warten
Am Wochenende stehen für die Eisadler dann die letzten beiden Saisonspiele auf dem Programm. Am Freitagabend (Spielbeginn 20 Uhr) gastieren die Bären aus Neuwied an der Strobelallee und am Sonntag (Spielbeginn 19 Uhr) reisen die Ice Aliens aus Ratingen nach Dortmund. Beide Mannschaften sind bereits für die Play-Offs qualifiziert und werden sicherlich in Dortmund nochmal alles geben. Die Eisadler dagegen können frei aufspielen und wollen sich so gut wie möglich von ihren treuen Fans in die Sommerpause verabschieden.

Sabine Poschmann kommt Freitag zu Besuch
Zum Spiel am Freitag freuen sich die Eisadler über besonderen Besuch. Die Dortmunder Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann hat sich angekündigt und möchte die Eisadler und das Dortmunder Eishockey gerne kennenlernen. Im Dezember 2021 wurde Frau Poschmann von ihren Kolleginnen und Kollegen zur sportpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag gewählt, so dass sie ihre Aufgaben besonders in der Stärkung des Breitensports und in einer guten Spitzensportförderung sieht.

  • Archiv
  • Kategorien