Arbeitssieg: Dortmunder Schüler präsentieren sich gegen Herne ruhig und konzentriert

Eisadler Dortmund – Herner EV 2007 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)

Statistisch gesehen steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Abschluss mit der Anzahl der Torschüsse. Nach diesem Prinzip erarbeitete sich die Schülermannschaft der Eisadler ihren ersten Sieg nach der Weihnachtspause.

Ganz ehrlich? In der Begegnung mit dem Team aus der Nachbarstadt ging es nicht zuletzt darum, sich im Spiegel noch ins Gesicht sehen zu können. Denn in den letzten Spielen hatten die Dortmunder Schüler kaum geglänzt, viel versucht, doch wenig erreicht und als Konsequenz daraus einen frustrierenden Tabellenplatz eingefahren. Doch an diesem Sonntag, 21. Januar, packte wohl der Ehrgeiz zu: Das Team von Udo Tursas ging die Partie ruhig und konzentriert an; überlegt gespielte Pässe brachten die Scheibe immer wieder vors gegnerische Tor und – gemäß den Gesetzen der Statistik – musste es irgendwann „klingeln“. Julian Drozdz war als erster am Drücker; damit gingen die Eisadler in der fünften Minute in Führung.

Allerdings gelang Hernes Stürmer Ben Adler vier Minuten später der Ausgleich, und man trollte sich unentschieden in die Drittelpause. Ganz ähnlich das Bild nach dem zweiten Drittel – allerdings hatte der Gast zwischenzeitlich geführt, doch die Dortmunder #33 netzte kurz darauf noch ein zweites Mal ein und erhielt der Mannschaft damit die Zuversicht, es könnte noch was werden mit dem Sieg.

Entsprechend motiviert trat Dortmund im letzten Drittel auf. Bereits in den vorangehenden 40 Minuten hatte man die Gäste mehrfach unter erheblichen Druck gesetzt; jetzt war Dortmund klar die Mannschaft mit mehr Zug zum Tor und erarbeitete sich den verdienten Sieg. Herne erhielt jetzt insgesamt nur noch wenig Gelegenheit, sich im Dortmunder Drittel aufzuhalten; Daniel Felsing und Mika Backszat erhöhten in Minute 45 und 55 auf den Endstand von 4:2.

Sauber, Jungs und Mädels!

Tore: 1:0 Julian Drozdz (04:38) 1:1 Ben Adler (08:38) 1:2 Tom Robin Brouka (29:08) 2:2 Julian Drozdz (30:45) 3:2 Daniel Felsing (44:07) 4:2 Mika Tom Backszat (54:56)

Strafminuten: Eisadler 6 min, Herner EV 4 min

Aufstellung:

TW: Jan Markert [#40] 0-60, Anahit Gazarian [#18]

V: Ben Ehlenbruch [#9, C], Pauline Gruchot [#27], Yorrick Kollmuß [#6], Henrik Protzel [#23], Leander Rohlof [#13], Kjell Schwientek [#14, A]

S: Niklas Backstein [#5], Mika Backszat [#17], Julian Drozdz [#33], Louis Elf [#11], Daniel Felsing [#12], Martin Lorenz [#8, A], Boris Metzler [#4], Pascal Klimkiewicz [#10], Daniel Sergeychuk [#15]

  • Archiv
  • Kategorien