Mitteilung über den Rückzug aus dem aktiven Eishockeysport

Liebe Fans, liebe Vereinsfamilie der Eisadier Dortmund,

ich habe mich, nach reiflicher Überlegung, dazu entschlossen, mich aus dem aktiven Eishockeysport zurückzuziehen. Somit stehe ich den Dortmunder Eisadlern im weiteren Saisonverlauf und darüber hinaus nicht mehr als Teil der Ersten Mannschaft in der Rolle des Spielers zur Verfügung.

Ich möchte dem Vereinsvorstand, der sportlichen Leitung, dem Trainer, dem Betreuer, meinen Mitspielern und den ehrenamtlichen Helfern im Trainings- und Spielbetrieb sowie natürlich den treuen Fans für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren ganz herzlich danken.  Einen ganz besonderen Dank möchte ich hier auch noch an meine Frau Sinah und unsere beiden Kinder richten, die so oft abends unter der Woche und an den Wochenenden ohne mich auskommen mussten und mir dieses zeitintensive Hobby so lange ermöglicht haben.

Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Eishockey ist für mich eine Herzensangelegenheit und seit über zwei Jahrzehnten wie eine Religion, der ich mein gesamtes Privatleben untergeordnet habe. Nach bereits vier gegnerischen Angriffen auf meinen Kopf (in dieser noch jungen Saison, davon zwei in Grefrath), die im Spiel gegen die Grefrather Phoenix in einem ringerähnlichen Verhalten des Gegners und einer zum Glück eher harmlosen Knieverletzung gipfelte, zweifelte ich an der Fortsetzung meiner aktiven Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen. Insbesondere in meiner privaten Verantwortung als zweifacher Vater und meiner beruflichen Verantwortung als Sportlehrer, muss ich meine Gesundheit schützen.

Ich wünsche dem Verein und seinen Anhängern in Zukunft alles Gute, attraktives Eishockey und sportlichen Erfolg.

Mit sportlichen Grüßen,
Felix Berger

  • Archiv
  • Kategorien