Am 22.09.2019 ging es für die Kleinschüler mit drei Spielerreihen und drei Goalies zu ihrem ersten offiziellen Turnier nach Köln. Bei sommerlichen Temperaturen von über 25 Grad vor der Halle holten wir Zuschauer unsere Winterjacken aus dem Keller. Dank unseres tollen Betreuer-Teams waren auch unsere Kinder gut eingekleidet und, wo nötig, mit den neuen Trikots sowie den richtigen Spielernummern versorgt.
Mit einer kleinen Verspätung startete das erste Spiel gegen die Troisdorf Dynamites: man bekam die Tore nicht befestigt, die fortan während aller Spiele immer wieder verrutschten.
Zunächst auf dem kleinen Feld begann es sofort spannend. Nach einem erst sehr ausgeglichenen Spiel ging Troisdorf in Führung. Aber unsere Adler ließen mit dem Ausgleichstor nicht lange auf sich warten. Die zwei Mannschaften schenkten sich nichts, sogar ein Schläger ging zu Bruch. Die zweite Spielhälfte fand dann auf dem größeren Teil des Spielfeldes statt. Auch hier konnten unsere Adler gut mithalten. Zwar schoss Troisdorf ein schnelles Tor, aber die Eisadler glichen aus und gingen sogar in Führung. Es war ein tolles Spiel mit guter Mannschaftsleistung. Der Sturm spielte erfolgreich zusammen, die Abwehr verteidigte und rettete sogar auf der Linie. Auch unsere Goalies gaben ihr Bestes. Am Ende führten unsere Dortmunder mit 3:2, was einen Gesamtsieg von 4:3 machte.
Das zweite Spiel startete auf dem Großfeld gegen die Kölner Haie. Auch hier schlugen sich die Adler sehr tapfer. Zwar ging Köln früh in Führung, aber unsere Dortmunder gaben alles und stellten sich dem Kampf. Abwehr und Goalie klärten zunächst einige Torchancen der Haie, auch wenn es im Verlauf doch noch zu Gegentreffern kam. Im Sturm gaben die Eisadler alles, den Ehrentreffer konnte nur der Kölner Goalie verhindern. Zu kleinen Irritationen kam es bei den Wechseln – sind wir jetzt Feld A oder doch B? Am Ende stand es 6:0 für die Haie. In der Pause erfolgte wieder der Wechsel der Spielhälften, weiter ging es also auf dem kleinen Feld. Auch hier musste der Goalie, trotz guter Bemühungen der Abwehr, einige Male hinter sich greifen. Dann ging auch noch ein Penalty für unsere Adler daneben und trotzdem schafften die Eisadler den Ehrentreffer. Diese Hälfte ging leider 8:1 verloren, was im Gesamtergebnis 14:1 bedeutete.
Nach diesem Spiel hatten die Kinder zumindest eine kleine Pause, in der auch das Eis aufbereitet wurde.
Das letzte Spiel begann wieder auf der kleineren Hälfte gegen die Young Roosters Iserlohn, mit denen sich die Kinder auch die Kabine teilten. Nach einem schnellen Start kassierte Dortmund leider sofort ein Gegentor. Der Ausgleich gelang aber zeitnah im Nachschuss. Auch nach der erneuten Iserlohner Führung glichen die Dortmunder beim nächsten Angriff sofort wieder aus. Ähnlich beim dritten Tor der Gegner, wieder konnten die Adler unmittelbar ausgleichen. Leider ging ein Penalty für Dortmund am Tor vorbei und die Iserlohner schossen, trotz des tollen Kampfes unserer Adler, zwei weitere Tore, so dass die Hälfte mit 5:3 verloren ging. Nach dem Wechsel auf die andere Spielhälfte ging Iserlohn mit 2:0 in Führung. Aber die Dortmunder ließen sich nicht entmutigen und der Goalie hielt sogar einen Penalty der Iserlohner. Auch vor dem Tor der Gegner kam es zu vielen schönen Aktionen, der Iserlohner Goalie hatte einiges zu tun. Dortmund konnte auf 2:1 verkürzen. Allerdings fielen kurz darauf das dritte und vierte Tor der Roosters. Doch die Eisadler kämpften toll weiter und schossen ebenfalls zwei weitere Tore, so dass diese Hälfte knapp mit 4:3 verloren ging.
Das war ein wirklich sehr spannendes Turnier mit einer tollen Leistung der Kleinschüler. Es hat Spaß gemacht, euch zuzusehen.