Saisonauftakt: Eisadler Dortmund gegen den Herner EV

Passend zum 10-Jährigen Jubiläum der Eisadler Dortmund startet das Team von der Strobelallee am Sonntag, dem 10. September 2023 um 19 Uhr auf heimischem Eis gegen den gleichen Gegner in die neue Saison, gegen den die Eisadler vor ziemlich genau 10 Jahren das allererste Spiel des neugegründeten Vereins bestritten hatten. Der Herner EV kam damals als Oberligist nach Dortmund um gegen die Eisadler, die in der Nordrhein-Westfalen-Liga starteten, anzutreten. Dass der höherklassige Verein aus der Nachbarschaft am Ende siegte, war keine Überraschung, aber das neu formierte Eisadler Team schlug sich vor knapp 700 Zuschauern mehr als achtbar. Man ging sogar zweimal in Führung und musste sich am Ende nur knapp mit 4:5 beugen, wobei der Herner Siegtreffer erst eine Minute vor der Schlusssirene fiel.

Die Voraussetzungen sind in diesem Jahr die gleichen. Die Herne Miners vom Gysenberg gehören schon länger zu den Top-Vereinen der Oberliga Nord, die Eisadler wollen in dieser neuen Spielzeit eine gute Rolle in der Liga darunter, der Regionalliga NRW, spielen und haben sich gut verstärkt. Die Hälfte des Kaders wurde ausgewechselt, zum ersten Mal treten auch zwei kanadische Importspieler im Eisadler Trikot an. Die Favoritenrolle geht natürlich klar an den HEV, aber die Eisadler wollen dagegenhalten und der Kampf um die Stammplätze im großen Kader vom neuen Trainer Ralf Hoja wird sicherlich zusätzliche Motivation liefern. Durchaus interessant ist, dass einige Spieler auf dem Eis stehen werden, die auch schon vor 10 Jahren mit dabei waren. Bei den Eisadlern sind das Malte Bergstermann und Tommi Kuntu-Blankson, bei den Miners Michel Ackers und Tobias Stolikowski (damals Spieler, heute Trainer), Marvin Cohut und Dominik Scharfenort spielten damals im Herner Dress, nun im Dortmunder Trikot.

Im Gegensatz zum Herner EV, die bereits die ersten Vorbereitungsspiele absolviert haben, ist es für die Eisadler nach einigen Trainingseinheiten das erste Vorbereitungsspiel. Der sportliche Leiter Matthias Potthoff äußert sich zum Stand der Vorbereitung und seine Erwartungen an das erste Spiel: „Die ersten Trainingseindrücke des Teams sind positiv, es ist schon richtig Feuer drin. Die Neuzugänge integrieren sich schnell und das von Trainer Ralf Hoja vorgegebene Tempo ist hoch. Wichtig ist in dieser Phase vor allem eines: Alle ziehen mit! Wir freuen uns auf das erste Spiel vor unseren Fans. Das Derby gegen Herne bietet einen favorisierten und attraktiven Gegner, an dem wir uns messen können." 

Die Tageskasse öffnet um 17.45 Uhr. Eisadler Fans haben dann auch weiterhin die Möglichkeit Dauerkarten zu erwerben.
 

  • Archiv
  • Kategorien