Wenig Feuer: Eisadler Jugend verliert gegen Troisdorf Dynamite

U17 Eisadler Dortmund – EHC Troisdorf 0:9 (0:5, 0:1, 0:3)

Das lief nicht rund. Die Dortmunder U17 hatte am vergangenen Sonntag, 28.10.2018, das Rheinland zu Gast und tat sich schwer, eine Strategie aufs Eis zu bringen. Das Ergebnis: eine Niederlage, die so hoch nicht hätte ausfallen müssen, und leider – immer noch kein Tor in der Liga.

„Auch dieses Spiel haben wir unverdient hoch verloren“, sagt U17 Trainer Claus Karst, zugleich sportlicher Leiter der Eisadler. Über viele Minuten habe er in jedem Drittel eine hochkonzentrierte Mannschaft gesehen, die den Gegner im Griff hatte. Doch dann sei es erneut zu Situationen gekommen, in denen sich das Team drei Tore hintereinander eingefangen habe. „Das hatten wir bereits in der Partie gegen Herford“, so Karst, „drei Spielminuten am Stück, die uns nach hinten werfen.“

Geschwächelt wurde vor allem gegen Ende des ersten Drittels. Bis Minute 19 hatte Troisdorf fünf Tore vorgelegt. Entsprechend deprimiert saß man in der Dortmunder Kabine – und schaffte es dennoch, sich für das zweite und dritte Drittel wieder neu zu motivieren, zu versuchen und auszuprobieren. So hatte Troisdorf in den folgenden 40 Minuten deutlich weniger Chancen, die Scheibe zu versenken. Viermal allerdings landete die Scheibe dann doch noch im Dortmunder Netz.

Torchancen hatten auch die Eisadler durchaus, jedoch konnten sie nicht erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Ein bekanntes Problem: Wer kassiert, muss auch abliefern. Claus Karst sieht hier vor allem eine mentale Herausforderung für seine Mannschaft: „In den Trainingsspielen klappt es ja. Da schießt jeder seine Tore.“ Doch wenn es ernst werde, seien sich die Spieler ihrer Fähigkeiten nicht mehr sicher: „Dann vergessen sie, was wir geübt haben, und fallen in alte Muster zurück.“

Also noch einiges zu tun an der Strobelallee … Am kommenden Wochenende trifft sich die U17 mit den Wiehl Penguins im Aachener Tivoli-Stadion. Mit den antarktischen Frackträgern haben sie sich schon in der Vorsaison gemessen – und gewonnen. Möge am Sonntag die mentale Stärke mit ihnen sein.

 

Tore: Marijan Huff (09:12), Paul Steinke (12:52), Noel Kaiser (16:30), Ilja Kern (17:18), Leon Hering (18:40), Ilja Kern (29:46), Leon Hering (43:31), Paul Steinke (46:31), Jan Werthmann (58:46)

Strafminuten: Eisadler 10 min, Troisdorf 8 min

Aufstellung:

TW: Jan Markert [#40] 0-60

V: Philipp Hertel [#2], Ben Ehlenbruch [#9, C], Leander Rohlof [#13], Maike Engler [#22], Christian Michels [#24], Kjell Schwientek [#42, A]

S: Yorrick Kollmuß [#6], Martin Lorenz [#8, A], Louis Elf [#11], Daniel Felsing [#15], Tim Doleschel [#16], Pauline Gruchot [#17], Mika Backszat [#25], Daniel Sergeychuk [#29], Pascal Klimkiewicz [#92]

  • Archiv
  • Kategorien